PS5 Reveal Event offenbar für nächste Woche geplant

Sony könnte kurzfristig ein PS5 Reveal Event in Planung haben, das bereits in der kommenden Woche stattfinden soll.

Das möchte das Magazin Bloomberg von Leuten erfahren haben, die darin involviert sind, auch wenn diese nicht ausschließen, dass sich das Datum noch einmal ändern kann. Momentan scheint es für den 03. Juni angesetzt zu sein, während weitere dieser Events in den Wochen und Monaten danach folgen sollen, quasi als Alternative zu den großen Game Shows, die in diesem Jahr ausfallen. Auch VentureBeat und Eurogamer gehen davon aus, dass es in der nächsten Woche wieder Neuigkeiten zur PS5 geben wird.

Was vielleicht für ein nahendes Event spricht, ist das kürzliche Update der offiziellen PS5 Seite, die um ein paar allgemeine Infos zur Konsole ergänzt wurde. Dort heißt es jetzt:

  • Blitzschnelle Action  – Hol dir die Power einer speziell konzipierten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O-System, die ganz neue Möglichkeiten für die PlayStation-Konsole bieten. 
  • Mitreißende Spiele – Bestaune die unglaublichen Grafiken und probiere die umwerfenden Funktionen der neuen PS5™ aus. 
  • Atemberaubende Spielwelten – Entdecke ein noch fesselnderes Spielerlebnis mit Unterstützung für haptisches Feedback, adaptive Trigger-Tasten und 3D-Audio-Technologie.

Ein Kommentar von Sony zu dieser Meldung gibt es bislang nicht, die allerdings immer mehr unter Druck geraten, was Neuigkeiten zur PS5 angeht. Microsoft hat schließlich schon so ziemliche alle Karten auf den Tisch gelegt, während das letzten Highlight von Sony der DualSense Controller war.

Glaubt man allerdings Sony selbst, liegt man mit der PS5 voll und ganz im Zeitplan und wird die PS5 auch wie geplant im Herbst 2020 auf den Markt bringen. Zwar gäbe es leichte Verzögerungen durch die Corona-Pandemie, offenbar sind diese jedoch weniger drastisch als zunächst befürchtet. Aus Industrie-Kreisen hört man zudem, dass Sony viel daran gelegen sein soll, die PS5 Spiele auf „realer Hardware“ zu präsentieren. Daher soll es im August ein weiteres Event geben, auch wenn man sich dahingehend nicht endgültig festlegen möchte, bis es tatsächlich soweit ist.

Die Ankündigung dieses potenziellen PS5 Reveal Events dürfte, falls überhaupt, wieder sehr kurzfristig erfolgen.