PS5: Sony verspricht das bislang größte Line-Up in der PlayStation Geschichte

Mit dem kürzlichen PS5 Reveal Event schaffte es Sony die Massen nicht nur zu begeistern, sondern auch mit beeindruckenden Games zu überzeugen. Was man am vergangenem Donnerstag gezeigt hat, soll natürlich auch nicht alles gewesen sein.

So gibt es bereits Spekulationen um ein weiteres Reveal Event im August, während Sony selbst vom bislang größten Line-Up der PlayStation Geschichte spricht, einschließlich First-Party Games, Third-Party Games und Indies.

Im aktuellen PlayStation Podcast sage PlayStation’s Head of global Marketing, Eric Lempel, dazu:

„Dies ist bei weitem das größte Line-Up, das wir jemals in der Geschichte von PlayStation hatten. Wir sind so glücklich, dass wir so viele beliebte Titel und Charaktere haben, mit denen die Menschen im Laufe der Jahre aufgewachsen sind. Ich bin erstaunt, wie gut unsere Studios gegen den Launch-Zeitraum arbeiten. Heute haben sie wirklich große, gut etablierte Franchises gesehen, die die Leute seit Jahren kennen, wie Gran Turismo oder Ratchet & Clank, aber auch jüngst etablierte Franchises auf PlayStation – Demon’s Souls, Horizon und Spider-Man.“

Lempel ergänzte, dass sich die Spieler auf eine tolle Mischung beliebter Franchises, Charaktere und natürlich neuer Marken freuen können. Für die Launch-Phase ist man zudem zuversichtlich, dass für jeden etwas dabei sein wird.

Unangekündigte Spiele in Arbeit

Neben den bereits gezeigten Spielen befindet sich bei Sony allerdings auch noch geheime Projekte in Arbeit, da solche immer Jahre im voraus geplant werden. Mit diesen möchte man dann auch zeigen, wozu die PS5 in der Lage ist, wenn Entwickler auch wirklich mit der Hardware umgehen können. Einiges davon konnte man allerdings schon jetzt sehen.

„Wir wollten Triple-A-Spiele, die die Leistung der Maschine voll demonstrieren“, sagte CEO Ryan gegenüber BBC. „Einige dieser kleineren Spiele nutzen die neuen Features der Konsole ziemlich cool und innovativ. Wir haben der Show also erlaubt, einen Eindruck von der Bandbreite des Spielerlebnisses zu vermitteln, das auf PlayStation 5 verfügbar sein wird. Und dies ist nur der Anfang. Es gibt so viele weitere Spiele, die wir in der Entwicklung haben.“

Abwärtskompatibiltät macht gute Fortschritte

Neben brandneuen Spielen für PlayStation 5 macht auch die Abwärtskompatibiltät gute Fortschritte, mit der man das Line-Up ergänzen wird. Zwar muss jedes einzelne Spiel der über 4000 Titel geprüft werden, man sei aber sehr zufrieden mit dem aktuellen Fortschritt, den die Studios damit machen.

Welche Spiele im Einzelnen von der PS5 Hardware noch einmal profitieren, wird man dann zu gegebener Zeit sehen.

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung...
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie...