Sea of Thieves macht auf PS5 eine deutlich bessere Figur

In ersten Technikanalysen zeigt Sea of Thieves, dass die PS5-Version in vielen Bereichen die Nase vorn hat. Es gibt aber auch noch kleinere Probleme.

By Mark Tomson 4 Comments
3 Min Read

Kurz vor dem Start von Sea of Thieves für PS5 gibt es einen ersten Techniktest zwischen der Xbox Series X|S Version und der PS5. Die Ergebnisse überraschen hier ein weiteres Mal, wonach der Piratentitel auf der Sony-Plattform eine etwas bessere Figur macht.

Dem angenommen hat sich Digital Foundry, die verschiedene Aspekte wie Framerate, Schatten, Bildqualität usw. untersucht haben. Insbesondere die Auflösung und Framerate sind für die User interessant, die auf beiden Plattformen mit 4K und 60fps glänzen. Unterschiede gibt es jedoch im Detail, wobei immer wieder erwähnt wird, dass es sich um einen Cross-Gen-Titel handelt und der Test auf der Beta-Version stattfand, die vielleicht noch um ein Release-Update ergänzt wird.

PS5-Version im Detail oftmals besser

Speziell erwähnt werden zum Beispiel die Schatten, die in der PS5-Version ganz anders aussehen würden, die deutlich schärfer und mit mehr Details dargestellt werden. Ähnliches war bereits bei Hi-Fi Rush zu beobachten, was möglicherweise auf eine Plattform-spezifische Umsetzung hindeutet. Bei der Darstellung von Umgebungsdetails wie dem Blattwerk bescheinigt man der PS5 ebenfalls einen Vorteil.

Auf der PS5 kommt zudem eine Art globale Beleuchtung zum Einsatz, welche die Umgebung in den Details stärker herausarbeitet. Damit erreicht Sea of Thieves vielleicht noch nicht ganz die Standards aus aktuelleren Spielen, im Vergleich mit der Xbox Series X|S Version hat die PS5 aber auch hier die Nase vorn. Insgesamt spricht Digital Foundry von einer sehr guten Beleuchtung in der PS5-Version.

Sea of Thieves Performance bisher nicht perfekt

Einige Probleme scheint es dafür hinsichtlich der Performance zu geben, sowohl auf PS5 als auch auf Xbox Series X|S. Diese wird derzeit als alles andere als perfekt beschrieben, wobei Digital Foundry davon ausgeht, dass sich dies bis zum Lauch am 30. April optimieren lässt. Dafür war letztendlich der Beta-Test da, um solche Probleme zu finden.

Den vollständigen Testbericht kann man unter diesem Link oder im nachfolgenden Video sehen. Persönlich können sich Spieler ab dem 30. April von Sea of Thieves überzeugen, wenn der Titel für PS5 erhältlich sein wird.

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JoDii
6 Monate zuvor

Das liegt daran das vorsätzlich für die schwächere Hardware konzipiert wird bei Xbox und die Series x nur eine hochgeschraubte Version davon ist. So aber wurde nur für die ps5 Hardware alles gemacht weswegen es da besser aussieht.

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  JoDii

War das nicht ursprünglich ein xbox one Spiel gewesen?

JoDii
6 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Ja aber für die Xbox One x auch usw. Im Prinzip ist die Series x Version eine hochgeschraubte One Version. Hast recht.

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  JoDii

Alles gut sehe es ja wie du aber einige ps ultras sehen das schon als Beweis das die ps5 Hardware besser sei als Serie x.
2tf gpu Performance Serie x ist immer noch mehr rein physisch und mathematisch genaso wie die ssd der ps5 schneller ist als bei der xbox
Denke liegt wirklich daran das es eine native version für ps5 ist ,da muss man keine Rücksicht nehmen auf ältere Systeme.
Man hätte auch ein ps4 version machen können.
Bei den verkauften ps 4 Konsolen hätte sich finanziell das sogar mehr gelohnt als eine ps5 only Version

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