Square Enix plant den „aggressiven“ Einsatz von KI bei Spiele-Produktionen

Mark Tomson 3 Comments
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Das Thema KI nimmt auch weiterhin einen immer größeren Stellenwert in der Spielebranche ein, die zukünftig bei der Produktion von Spielen immer mehr aushelfen soll. Square Enix plant bereits mit dem „aggressiven“ Einsatz dieser Technologien.

Dass man sich mehr und mehr auf die KI verlässt, sagte Square Enix President Takashi Kiryu in seiner Neujahrsansprache, in der es unter anderem um die weitere Optimierung von Produktionsprozessen geht. Effizienz und eine engere Zusammenarbeit zwischen den Teams seien dabei entscheidend, während man sich vom Einsatz einer KI erhofft, neue Formen von Inhalten zu erschaffen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu ergründen.

„Wir beabsichtigen, KI und andere Cutting-Edge-Technologien sowohl bei unserer Inhaltsentwicklung als auch bei unseren Veröffentlichungsfunktionen aggressiv einzusetzen. Kurzfristig bestehen unsere Ziele darin, unsere Entwicklungsproduktivität zu steigern und unsere Marketingbemühungen noch ausgefeilter zu gestalten. Längerfristig hoffen wir, diese Technologien nutzen zu können, um neue Formen von Inhalten für Verbraucher zu schaffen, da wir davon überzeugt sind, dass technologische Innovationen Geschäftsmöglichkeiten bieten.“

Als Beispiel spricht man die generative ChatGPT-KI an, die das Potenzial hat, Dinge neu zu gestalten sowie die Prozesse zur Inhaltserstellung grundlegend zu verändern. Inwieweit man die KI bei Produktionsprozessen tätig werden lässt, dürfte maßgeblich von ihrer Leistungsfähigkeit abhängig, die zunehmend immer besser wird.

Kritik am Einsatz von KI

Dagegen regt sich allerdings schon ein gewisser Widerstand, denn Teile der Branche fürchten bereits, dass sie durch den Einsatz von KI irgendwann komplett abgelöst werden. Berichte dazu gab es im vergangenen Jahr unter anderem von Autoren, deren Arbeit zukünftig komplett von der KI übernommen werden könnte.

Schon jetzt gibt es einige Beispiele in Spielen, in denen man die KI diese Arbeit machen lassen hat, unter anderem im Free-2-Play Shooter The Finals, was man bei Embark Studios damit begründet, um die Produktion kostengünstiger und schneller zu gestalten. Das technische Niveau der KI war demnach ausreichend, um die derzeit noch einfachen Dialoge umzusetzen.

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