Starfield: User-Zahlen im freien Fall

By Mark Tomson 2 comments
2 Min Read

Die einstige Hoffnung von Microsoft und Bethesda, dass Starfield ein Generations-definierender Blockbuster wird, schwindet in diesen Tagen immer mehr. Die User-Zahlen stürzen derzeit auf ein neues Allzeittief und werden selbst von älteren Bethesda-Spielen überrannt.

Zwar gibt es derzeit keine offiziellen Zahlen zur User-Base, den verkauften Einheiten usw., ein Blick in die Charts zeigt allerdings, so wirklich populär ist Starfield nicht mehr. In den Steam-Charts hat Starfield über die Hälfte seiner Spieler im vergangenen Monat verloren, während die durchschnittliche Spieleranzahl bei nur knapp 23.000 lag. Aktuell spielen nur etwas über 10.000 Spieler das Space-Adventure.

Starfield immer schwächer in den Charts

Ein ähnlich schwaches Bild zeichnet sich in den Xbox Most Played Games ab, wo Starfield aktuell auf Platz 10 verweilt hinter GTA V und Minecraft. Diese Charts sind allerdings recht dynamisch und weisen starke Schwankungen auf. Zudem stehen hier viele Live-Service-Games wie Fortnite gegen Singleplayer-Erfahrungen wie Starfield.

Die Hintergründe, warum Starfield derart abschmiert, sind fast immer die gleichen. Während man Anfangs recht begeistert von dem Spiel ist, stellt sich nach wenigen Stunden eine gewisse Langeweile ein, da sich viele Planeten einfach wiederholen und es wenig Anreize zum Erkunden gibt.

Zuletzt konnte man mit neuen Features die Spieler zwar wieder für Starfield begeistern, dies hielt meist aber nur kurz an. Das wird nach wie vor auch von den Usern kritisiert, die Bethesda vorwerfen, dass sie Starfield im Wesentlichen nicht verbessern würden und teils pure Langeweile für ein solch großes Spiel herrscht.

„Insgesamt ist das Erlebnis enttäuschend, und ich habe mich beeilt, das Spiel zu Ende zu spielen, ohne dass ich noch Interesse daran hatte. Dies ist besonders enttäuschend, wenn man die hohe Messlatte bedenkt, die sich Bethesda in der Vergangenheit selbst gesetzt hat.“

Hinzu kommen weiterhin technische Nachteile wie ständige und lange Ladezeiten, veraltete Mechaniken oder teils enttäuschende Visuals. Unklar ist, was Bethesda für Starfield in der Zukunft geplant hat und ob man die anfänglich zahlreichen Spieler zurückgewinnen kann.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments