Studie: Das beliebteste Genre ist Action-Adventure

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

In einer aktuellen Studio, die den britischen Markt und über 200 Spiele aus dem vergangenen Jahr analysiert hat, kommt man zu dem Schluss, dass das Action-Adventure Genre zu den Beliebtesten überhaupt gehört und rund 1/4 aller Veröffentlichung ausmacht.

Diesem Thema hat sich einmal TIGA, ein Netzwerk aus Entwicklern und Publishern, angenommen, die darin zu dem Schluss kommen, dass das Action-Adventure Genre bereits zum dritten Mal in Folge von den Entwicklern bevorzugt wird. Zuvor standen vor allem Shooter oder Casual Games in der Liste ganz oben.

Berücksichtigt wurden hierfür sämtliche Plattformen, von Mobile, über Konsolen, bis hin zu Windows. Auch Studios in sämtlichen Größenordnungen, unabhängig oder nicht zählen dazu. In einem Statement dazu erklärt man:

„Das beliebteste Genre an Spielen in 2016 waren Action-Adventure, die 24.5 Prozent aller untersuchten Spiele ausmachten. Andere populäre Genres waren Arcade-Titel, die mit 15 Prozent gezählt wurden, sowie Strategiespiele mit 12.5 Prozent aller Veröffentlichungen.“

Die Studie bezieht sich zwar nur auf den UK Markt, dieser wird aber nicht selten als Richtungsweisend für den Rest von Europa und teils darüber hinaus angesehen. Für dieses Jahr erwartet man zudem, dass sich dieser Trend bei den Genres fortsetzt und nennt dazu unter anderem erfolgreich gestartete Titel wie ‚Sniper Elite 4‘ von Rebellion.

[asa2]B01LRQJT0M[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments