The Callisto Protocol ein Flop? Verkaufszahlen hinter den Erwartungen

By Niklas Bender 1 comment
2 Min Read

Vom Hoffnungsträger im Horrorgenre zum Flop? Das sagt man derzeit The Callisto Protocol nach, dessen Performance hinter den Erwartungen liegt. Das anvisierte Verkaufsziel wird man voraussichtlich verfehlen, auch wenn es für abschließende Aussagen noch viel zu früh sein dürfte.

Das berichtet das koreanische Magazin K-Odyssey (via Benji Sales auf Twitter), wonach Publisher Krafton mit mindestens 5 Millionen verkauften Spielen rechnet. Ein sportlicher Anspruch für eine brandneue Marke. Derzeit sollen die unbestätigten Verkaufszahlen bei nicht einmal zwei Millionen Kopien liegen, womit manch anderer sicherlich auch zufrieden wäre.

Bei The Callisto Protocol redet man stattdessen schon von Verkaufsengpässen in der Zukunft, durch die man das angestrebte Ziel sehr wahrscheinlich nicht erreichen wird.

Kritiken schuld an schlechter Performance?

Dass The Callisto Protocol nicht die Erwartungen erfüllt, die man vorab aufgebaut hat, liegt mitunter an den sehr gemischten Kritiken des Spiels. Abgesehen von technischen Mängeln, die das Spiel anfänglich noch hatte, konnte man mit der Idee des Dead Space-Klon nicht alle Spieler abholen.

Aus visueller Sicht ist The Callisto Protocol sicherlich dieser Generation würdig und ein technischer Showcase, wie auch in unserem Review festgestellt. Inhaltlich bemängelt man insbesondere die zu lineare Erfahrung, den geringen Horrorfaktor, die zu großzügig recycelten Ideen und die recht kurze Spielzeit. Das dürfte den ein oder anderen vom Kauf abgehalten haben.

In unserer Kritik ist zu lesen:

„Wollte man Dead Space und gleichzeitig ganz anders sein? So sieht das Spiel vor allem umwerfend aus und beeindruckt mit der außerordentlichen Liebe zum Detail, in der man sich spielerisch aber auch zu sehr verlieren kann. […] Insbesondere die fehlenden Horror-Elemente wurden zu leichtfertig geopfert oder zu wenig ausgereizt und stehen konträr zu dem, was Dead Space damals so erfolgreich machte.“

PlayFront Review

Generell ist The Callisto Protocol dennoch eine Empfehlung, die man ins Auge fassen kann. Hat euch das Spiel gefallen?

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments