The Last of Us – Unsere Eindrücke von der gamescom

By Trooper_D5X Add a Comment
3 Min Read

Was hatten wir uns auf [wpseo]The Last of Us[/wpseo] gefreut, den Titel endlich das erste Mal hier in Deutschland spielen zu können. Aber Pustekuchen … Sony und Naughty Dog verweigerten strikt, dass man selbst Hand anlegen durfte oder das man überhaupt etwas Neues über den Titel in Erfahrung bringen kann.

Alle anwesenden Besucher der Fachpresse wurde mit einem Präsentationsfilm abgespeist, wo man allerdings auch nichts Neues zu sehen bekommen hat. Stattdessen hatte man die Gelegenheit mit Ashley Johnson und Troy Baker, die die beiden Hauptcharaktere Ellie und Joel im Spiel verkörpern, Vorlieb zu nehmen. Hier ging es in erster Linie um die Arbeiten hinter dem Spiel und wie man bei Naughty Dog versucht, den Grad an Realismus in einem Spiel weiter zu steigern. Passend dazu wurde eine Zwischensequenz abgespielt, die angesichts der anfänglichen Enttäuschung über den Ablauf der Präsentation, dann zumindest noch überzeugen konnte.

Erneut gehen wir schon jetzt davon aus, dass Naughty Dog in Sachen Animation wieder keine Wünsche offen lassen wird und gegenüber Uncharted erneut eines oben drauf setzt. Gleichzeitig erklärten Johnson und Baker, welche Tiefe man den Charakteren selbst verleihen wollte und welche, teils über mehrere Tage andauernde Arbeit in die einzelnen Scripte gesteckt wurde. Aus unserer Sicht hätte man wohl keine besseren Schauspieler für die beiden Protagonisten finden können, die uns mehr als Glaubhaft ihre Rollen vermittelten. Das merkte man vor allem an der Begeisterung der Beiden über ihre eigene Arbeit.

„Im Gesamten war die Präsentation aufgrund der „fehlenden“ Anwesenheit des Spiels selbst etwas enttäuschend. Oder unsere Erwartungen waren einfach zu hoch. Ein bisschen mehr hätten wir uns aber schon gewünscht. Zum Schluss blieb ein Gefühl zurück, dass man sich auch mit The Last of Us wieder mehr als nur ins Zeug legt bei Naughty Dog, um nachher ein weiteres Meisterwerk auf der PS3 präsentieren zu können. Zweifel daran haben wir zumindest nicht.“

Wer noch ein wenig Videomaterial zu dem MoCap- und Perfomance Aufnahmen sehen möchte, kann dies in den offiziellen Videos von Sony nachholen.

[asa]B0089WI530[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments