Unter den 10 meistverkauften Spielen 2023 befindet sich nur ein PS5-Exclusive

By Jonas Herrmann 25 comments
6 Min Read

Der Verband der deutschen Games-Branche, kurz „game“ genannt, veröffentlicht jedes Jahr eine Liste mit den meistverkauften PC- und Konsolenspielen in Deutschland. Nachdem 2022 ein richtig starkes Jahr für Sony war und mit Horizon Forbidden West, Gran Turismo 7 und God of War Ragnarök gleich drei hauseigene Spiele in den Top 10 landeten, sieht es dieses Jahr ein wenig anders aus.

Wichtig ist allerdings, dass nur Spiele berücksichtigt werden, die als physische Datenträger verkauft wurden. Käufe im PlayStation-Store werden also nicht berücksichtigt. Wir stellen euch die 10 meistverkauften Spiele 2023 vor.

10 – EA Sports F1 23

EA Sports F1 23

Auf dem 10. Platz landet Codemasters Formel 1-Serie mit dem aktuellsten Ableger EA Sports F1 23. Nach dem eher durchwachsenen Teil 2022 hat der Entwickler die richtigen Stellschrauben angezogen und ein deutlich runderes Paket abgeliefert. Gerade das Fahrgefühl mit dem Controller ist ein ganzes Stück besser geworden, Fans freuen sich außerdem über ein paar Komfortfunktionen. Die Formel 1 ist zwar noch nicht wieder da, wo sie in den 2000er-Jahren mal war, dank Netflix und Co. aber auf dem besten Weg dorthin.

9 – Marvel’s Spider-Man 2

Und da folgt auch schon das einzige PS5-Exclusive, das es im vergangenen Jahr in die 10 meistverkauften Spiele in Deutschland geschafft hat. Insomniac hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Sony-Studios gemausert und Marvel’s Spider-Man 2 zeigt ziemlich eindrucksvoll, warum das so ist. Technik, Gameplay und Story sind auf einem extrem hohen Niveau und nutzen die Möglichkeiten der PS5 voll aus.

8 – Assassin’s Creed Mirage

Assassin's Creed Mirage

Mit Assassin’s Creed Mirage wagte Ubisoft einen Blick in die Vergangenheit, der offenbar gut bei den Spielern ankam. Die kleinere Open World und der Fokus auf Stealth und Parkour waren schon am Anfang der Reihe ein Erfolgsgeheimnis und offenbar funktioniert das Konzept auch in der heutigen Spiele-Landschaft. Platz 8 für den Ausflug nach Baghdad.

7 – Star Wars Jedi: Survivor

Star Wars Jedi: Survivor

Wie stark die Star Wars-Marke auch 2023 noch zieht, zeigt der Erfolg von Star Wars Jedi: Survivor. Zum Release war das Spiel technisch ein riesiger Reinfall und die PC-Version ist bis heute nicht ganz auf dem Stand, den man sich für ein solches Abenteuer wünschen würde. Schade eigentlich, denn unter dem ganzen Ärger versteckte sich ein wirklich gutes Action-RPG, das mittlerweile auf der PS5 auch weitestgehend rund läuft.

6 – Super Mario Bros. Wonder

Super Mario Bros. Wonder

Wie in jedem Jahr ist auch der japanische Gaming-Riese Nintendo wieder für einige der größten Hits 2023 verantwortlich. Super Mario Bros. Wonder kam mehr oder weniger aus dem Nichts und führte die bewährt fantastische Jump&Run-Serie würdig fort. Die Nintendo Switch wird dabei voll ausgereizt und ist auch nach über sechs Jahren noch beliebt wie eh und je.

5 – The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Der Nintendo-Doppelpack wird von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom komplettiert. Auch wenn das Open-World-Abenteuer die Hardware der betagten Switch ganz schön auf die Probe stellt, ist es dennoch eines der besten Spiele des letzten Jahres. Dass die Zelda-Titel auch in Deutschland beliebt sind, ist keine Überraschung, ebenso wenig wie die gute Platzierung im Ranking.

4 – Call of Duty Modern Warfare 3

Call of Duty Modern Warfare 3

Es scheint fast so, als könnte Activision die Call of Duty-Reihe gar nicht an die Wand fahren. Egal, wie gut oder schlecht die jährlichen Ableger der Ballerbude ausfallen und wie offensichtlich der Fokus auf Mikrotransaktionen präsentiert wird. CoD sorgt in jedem Jahr für hohe Verkaufszahlen und Modern Warfare 3 landet genau wie Modern Warfare 2 im Vorjahr auf dem vierten Platz der meistverkauften Spiele in Deutschland.

3 – Diablo 4

Diablo 4

Eines der am meisten erwarteten Spiele des letzten Jahres war ohne Frage das Action-RPG Diablo 4. Die Diablo-Reihe ist für viele eine der besten überhaupt und lange Zeit galt Blizzard als nahezu unfehlbar. Ein paar schwache Releases und Ärger hinter den Kulissen ließen das gute Image allerdings bröckeln und die Sorge um Diablo 4 wuchs stetig. Am Ende wurde es ein spielerisch runder Trip durch die Hölle, der viele Spieler über Stunden unterhalten konnte.

2 – Hogwarts Legacy

Hogwarts Legacy

Harry Potter, Open World, Action-Adventure, Individualisierungsoptionen: Der Erfolg von Hogwarts Legacy war im Grunde vorprogrammiert und trat genau so ein, wie es zu erwarten war. Ein Vorteil des Spiels dürfte auch sein, dass es viele Leute erreichen konnte, die sonst wenig mit Gaming am Zauberhut haben. Spielerisch gibt es zwar eindeutig Potenzial nach oben, besonders das namensgebende Schloss ist aber eine der spannendsten Spielumgebungen im letzten Jahr.

1 – EA Sports FC 23

Und der Gewinner ist… wenig überraschend auch der Sieger der letzten beiden Jahre. König Fußball regiert in Deutschland und lässt sich offenbar auch nicht von etwaigen Namensänderungen aus dem Konzept bringen. Nach FIFA 22 und FIFA 23 steht in diesem Jahr das neue EA Sports FC 24 ganz oben auf dem Treppchen. Und es würde wohl niemanden wunden, wenn es 2024 wieder genauso ausgeht.

Was sagt ihr zur Top 10? Was waren euere Spiele-Highlights 2023? Schreibt es uns in die Kommentare!

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
25 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
25 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments