Vorschau: Sony Head-Mounted-Display

By Trooper_D5X 3 comments
3 Min Read

Am Wochenende haben wir die Gelegenheit auf der IFA genutzt und uns das kürzlich vorgestellte Head-Mounted-Display von Sony angeschaut und ausprobiert.

Der Andrang am Sony-Floor bei dem Gerät war natürlich groß, da jeder nun wissen wollte, welche revolutionäre Technik sich hinter dem spacigen Helm versteckt. Darin verbaut sind zwei 0.7 Inch Organic EL 3D Displays mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel.

Aufgesetzt und los ging es! Zunächst zeigte uns Sony die Verwendung des Displays zusammen mit einem HD-Camcorder, sodass wir erst einmal Live-Material von IFA betrachten konnten. Danach gab es eine kleine vorgefertigte Video-Demo, die unser Interesse deutlich stiegen ließ und am Ende natürlich das was uns am meisten interessiert hat. Die Verwendung mit der PS3 zusammen.

Spielen konnten wir Gran Turismo 5 und den bekannten Demo Abschnitt. Das Head-Mounted-Display ist von Gewicht her sehr leicht verarbeitet und sollte auch über längere Zeit bequem zu tragen sein. Ohnehin ist es das Gerät nur für zu Hause vorgesehen, womit man sich gemütlich auf dem Sofa und im sitzen damit vergnügen kann. Einmal aufgesetzt, hat man ein Blickfeld wie in einem riesigen Kinosaal, in dem man in der letzten Reihe sitzt und auf eine wirklich unglaublich große Leinwand schaut. Sony spricht hier von einem 750 Zoll Display aus 20 Meter Entfernung. Der Wow-Effekt ist definitiv erst einmal da, wo auch kein handelsüblicher Beamer für zu Hause mithalten kann. Im Grunde kann man es mit einer privaten Kinovorstellung für sich alleine vergleichen.

Wir haben ein paar Runden in Gran Turismo gedreht, die wie erwartet schon ein sehr spezielles Feeling beim fahren hervorrufen. Interessant war es sich dabei zu beobachten, wie man die ganze Zeit seinen ganzen Kopf mit nach links oder rechts dreht, wenn man um Kurven fährt, so als wenn man direkt am Steuer sitzt und sehen möchte, wohin es als nächstes geht.

Was das ganze Vergnügen etwas getrübt hat war die Auflösung, die das Display bietet. Auf dem TV zu Hause sieht Gran Turismo 5 etwas besser und schärfer aus. Woran das nun lag, können wir selbst nicht sagen. Vielleicht daran, dass Gran Turismo 5 zu Hause in 1080p läuft und nicht wie bei dem Display nur in 720p. Zum 5.1 Sound können wir leider nicht sehr viel sagen, da es einfach zu laut auf der IFA war, um hier einen richtigen Eindruck zu erlangen.

Im Ganzen ist das Display ein nettes Spielzeug für Technik-Freaks. Bequemer wird natürlich weiterhin ein großer Flachbildfernseher zu Hause sein. Wer dennoch die 600 bis 800 Euro für das Head-Mounted-Display nachher ausgeben möchte, hat zumindest etwas zu bieten, was nicht jeder haben wird.

[asa]B003UESJPG[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments