Xbox One X – Auch Entwickler zweifeln, dass sie wirklich genutzt wird

By Trooper_D5X 2 comments
2 Min Read

Ohne Frage, die Xbox One X wird ab Herbst diesen Jahres die leistungsstärkste Konsole am Markt sein, aber nicht nur Sony zweifelt daran, ob die Hardware wirklich genutzt wird, auch aus Entwicklerkreisen hört man inzwischen ähnliche Stimmen.

So äußerte sich aktuell der britische Entwickler Sumo Digital (Little Big Planet 3, Forza Horizon) zu der neuen Hardware, für die es im Grunde erst einmal nur eine neue Plattform ist, die sich dieselbe Technologie mit der Xbox One S teilt, nur eben viel stärker, auch mit der PS4 Pro verglichen. Dies würde einem zwar die Möglichkeit in die Hand geben, Spiele bequem in nativen 4K zum Laufen zu bringen, aber werden die Third-Party Studios das auch wirklich nutzen?

Wie zuvor schon erläutert wurde, bedeutet jede neue Hardware auch mehr Entwicklungsaufwand und Kosten, sodass man sich hier sehr wahrscheinlich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen wird. Die ungenutzte Rechenleistung bleibt dann eben links liegen, sodass wirklich nur die First-Party Titel davon profitieren. Und genau in dieser Hinsicht sieht man das Problem bei Microsoft, die in den letzten Jahren viele dieser Exklusivtitel verloren haben.

Wie sich die Xbox One X tatsächlich entwickelt, erfährt man ab November, wenn die Hardware offiziell erhältlich ist.

[asa2]B01GVN15IA[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments