Xbox-Spiele auf PS5, Microsoft wird 3rd-Party Publisher

By Mark Tomson 15 comments
3 Min Read

So nach und nach ergibt sich ein immer besseres Bild, was die Zukunftspläne von Xbox und Microsoft sind, die mehr Spiele auf PS5 & Co. sehen wollen. Das deutet sich aus den jüngsten Aussagen von Microsoft CEO Satya Nadella bei einem Investor-Meeting.

Im Grunde hat Microsoft mit Spielen wie Minecraft schon einige Titel auf PlayStation und weiteren Plattformen veröffentlicht. Durch die Übernahme von Activision / Blizzard möchte man die Third-Party-Aktivitäten anscheinend noch einmal deutlich ausbauen.

Xbox Spiele über alle Plattformen hinweg?

In einem Interview mit Nadella (via X) sagte dieser, dass man jetzt in der Lage sei, großartige Spiele zu entwickeln und sie auf allen Plattformen veröffentlichen wird, wobei auch Konsolen explizit neben der Xbox erwähnt werden. Und da bleibt nur noch PlayStation und Nintendo.

„Wir sind sehr, sehr gespannt auf alles, was im Gaming-Bereich vor sich geht, insbesondere auf den Abschluss von Activision Blizzard King. Wir denken, dass wir jetzt wirklich das machen können, was wir uns immer vorgenommen haben, nämlich großartige Spiele zu entwickeln und allen Leuten auf allen Plattformen zugänglich zu machen, das heißt Xbox, Konsolen und PCs, und jetzt auch mobiles Gaming und Cloud-Gaming.“

Ob sich Nadella damit erst einmal nur auf das Portfolio von Activision / Blizzard beruft oder dies auch First-Party-Studio Produktionen wie Starfield, Forza oder Halo einschließt, muss zunächst abgewartet werden. Insbesondere bei Starfield hat man zuletzt erst wieder klargestellt, dass das Adventure nicht für PS5 erscheinen wird.

Die Aussage von Nadella lässt zumindest viele Möglichkeiten zur Interpretation und wird wohl in Kürze vom Xbox-Management noch einmal erläutert. Allgemein geht man jedoch nicht davon aus, dass Xbox First-Party Games so schnell auf PS5 verfügbar sein werden.

Langfristig gesehen scheint die Xbox jedoch keine allzu große Rolle bei Microsoft zu spielen, die nach Ansicht von Analysten schon jetzt keine Notwendigkeit mehr darstellt. Wer First-Party-Spiele von Microsoft spielen möchte, kann dies auch auf dem PC tun. Hinzu kommt Microsoft Strategie im Mobile- und Cloud-Gaming-Bereich, die man mit der Übernahme von Activision / Blizzard vorantreiben möchte.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
15 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
15 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments