Xbox & Starfield waren die meistdiskutierten Themen in diesem Jahr

By Mark Tomson Add a Comment
2 Min Read

Im Jahresrückblick auf die Gaming-Industrie wurden jetzt die am meisten diskutierten Spiele, Trailer und Plattformen enthüllt. Ganz oben stehen dabei Starfield und Xbox, während Sony zumindest noch in den Top 10 vertreten ist.

Mit Blick auf die Spiele und laut GamesIndustry war Starfield mit Abstand das Spiel, über das am meisten berichtet wurde. Der Exklusivtitel von Bethesda zog einen unglaublichen Hype hinter sich her, dem er anschließend nicht ganz gerecht werden konnte, was umso mehr Diskussionen auslöste.

Xbox löst PlayStation ab

Damit einhergehend stand natürlich auch die Xbox im Rampenlicht, über die in diesem Jahr erheblich mehr als über PlayStation berichtet wurde. Eine besondere Aufmerksamkeit erregte hier unter anderem der Leak zur Xbox Series X Digital und die Markteinführung der PS5 Slim (unser Review).

„Die Infografik „In Numbers“ liefert Ihnen einen Überblick über die Lage der Videospielbranche am Ende des Jahres (ideal, um in den verbleibenden Besprechungen, die leider in den letzten Tagen vor der Pause anstehen, sachkundig zu wirken).“

Weitere Spiele in den Top 10 sind Marvel’s Spider-Man 2, Diablo 4, The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und Cyberpunk 2077. Der erfolgreichste Spiele-Trailer war natürlich GTA VI mit inzwischen über 150 Millionen Aufrufen alleine auf dem Rockstar Games Channel.

Ansonsten gibt es eine Aufschlüsselung der Marktanteile, der weiterhin vom Mobile-Markt mit fast 50 Prozent dominiert wird. Dahinter kommen Konsolen mit 29 Prozent und der PC-Markt mit 21 Prozent.

Eine weitere Verschiebung ist in den Vertriebskanälen zu beobachten, wonach 83 Prozent ihre Spiele auf Konsolen in digitalen Form kaufen. Das erfolgreichste Spiel in gleich mehreren Märkten war Hogwarts Legacy, ausgenommen in Japan, wo die typischen Nintendo-Spiele dominieren.

Die vollständigen Grafiken zum Jahr 2023 in Zahlen lassen sich bei GamesIndustry einsehen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments