Naughty Dog erklärt, warum 60fps so wichtig sind

By Trooper_D5X 1 comment
3 Min Read

Spätestens mit ‚The Last of Us: Remastered‘ ist die Diskussion um die Framerate bei Next-Gen Titel vollständig entbrannt, wobei sich ein Großteil immer noch die Frage stellt, worin genau der Unterschied zwischen 30 und 60fps liegt und was man persönlich davon hat.

Naughty Dog hat hierzu eine recht eindeutige Antwort: „Man muss es wirklich fühlen!“ The Last of Us ist hierfür ein perfektes Beispiel, da man hier Äpfel mit Äpfeln vergleichen kann. Einige Leute bei Naughty Dog, die zurückgegangen sind und das Spiel mit 30fps gespielt haben, waren enttäuscht darüber.

„Es gab eine interne Debatte nur über den künstlerischen Aspekt, 30 oder 60fps zu nutzen, und ob es sich seltsam anfühlen würde,“ sagte Jason Gregory, Lead Programmer bei ND. „Ziemlich jeder, der gesagt hat ‚Ich bin eine 30fps Person, ich weiß nicht ob ich es in 60fps spielen kann.‘, aber als sie es endlich sahen, sagten sie ‚Schon gut, ich bin überzeugt‘. Wir haben viel mit den Animationen der Charaktere gemacht, um dem Spieler Emotionen zu vermitteln, wenn man darüber spricht was mit Joel passiert und die Spieler dazu zu bringen mit ihm zu fühlen. Mit 60fps verändert sich sein Atmen oder wenn ein Clicker auftaucht und du dessen Sound hörst und die Art wie er sich bewegt sich verändert, all diese Animationen sind deutlich flüssiger. Ich denke davon kommt jetzt noch mehr. Es wird die Spielerfahrung verändern, ein wenig in der Art wie die Spieler diese Erfahrung machen.“

Naughty Dog selbst bevorzugt klar die 60fps im Spiel, auch wenn man eine optionale 30fps Funktion eingebaut hat. Diese gibt es unter anderem, weil zum einen danach gefragt wurde, zum anderen aber auch, weil ‚The Last of Us: Remastered‘ wohl nicht konstant mit 60fps läuft. Naughty Dog selbst sagt hierzu nur, dass es keine drastischen Drops in der Hinsicht gäbe.

Nun hofft man bei Naughty Dog natürlich, dass zukünftig noch mehr Spiele außerhalb des FPS-Genre von den 60fps Gebrauch machen werden. The Last of Us: Remastered würde zeigen, dass es hierbei tatsächlich einen Unterschied gibt.

[asa]B00L198XZS[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments