Keine PS5 Konsolen für Retail-Stores zum Launch vorgesehen

Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Was hierzulande schon länger diskutiert wird, hat Sony jetzt für den japanischen Markt bestätigt. Dort wird man vorerst keine PS5 Konsolen im regulären Handel erwerben können.

Der Verkauf der PS5 findet somit nur online und bei autorisierten Partnern statt, auch um der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken. Gerade Japan ist dafür bekannt, dass sich oftmals lange Schlangen vor den Geschäften bei Produktneuheiten bilden.

Dazu schreibt Sonys Shuhei Yoshida:

„Obwohl immer noch Bedenken hinsichtlich der Ausbreitung der Coronavirus-Infektion bestehen, planen wir nicht, am Launch Tag irgendwelche PS5 Events abzuhalten oder die PS5 in den Geschäften zu verkaufen, um die Sicherheit von Kunden, Einzelhändlern und Mitarbeitern zu gewährleisten.“

Alle bisher verfügbaren PS5 Einheiten sind laut Sony inzwischen fest reserviert und werden an die entsprechenden Kunden ausgeliefert. Wann mit einer weiteren Charge zu rechnen ist, dazu gibt es bisher keine Infos. Erwartet wird, dass die nächste Welle im Dezember oder spätestens im Januar 2021 folgt.

Hierzulande zeichnet sich ein recht ähnliches Bild ab. Händeln wiegeln bereits vor Ort ab, dass sie keine PS5 Vorbestellungen entgegennehmen. Insofern ist hier Geduld gefragt.

Update: Auch für die hiesigen Regionen hat Sony jetzt angekündigt, dass man keine Konsole am Launch Tag in den Läden verkaufen wird. Man bittet potenzielle Käufer daher, sich den Weg in die Geschäfte zu sparen, auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie.

Im offiziellen Statement heißt es dazu:

„Um Fans, Händler und Angestellte vor COVID-19 zu schützen, werden PlayStation 5-Konsolen zum europäischen Erscheinungstag am 19. November ausschließlich in den Online-Shops der Handelspartner erhältlich sein. PlayStation bittet deshalb alle Kunden, davon abzusehen, die lokalen Geschäfte am 19. November in der Hoffnung auf den Kauf von PlayStation 5 zu besuchen.“

Wer seine Konsole im Laden vorbestellt haben sollte, was insbesondere GameStop betrifft, wird einen Abholtermin vereinbaren müssen, um unnötiges Gedränge zu vermeiden.

[amazon box=“B08H93ZRK9″]

TAGGED:
Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

Leave a Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Enable Notifications OK No thanks