Sony & Dolby gründen ‚Earth-Shattering‘ Patent Pool für 3D Audio der Zukunft

Trooper_D5X 3 Comments
2 Min Read

Die Audiospezialisten bei Dolby haben zusammen mit Sony und dem Fraunhofer Institute einen Patent Pool gegründet, um die nächste Generation von 3D Sound voranzubringen. Zugrunde liegt dem der MPEG-H 3D Audio Standard.

Der Pool umfasst über 90 Prozent der Patente, die notwendig sind, um den MPEG-H 3D Audio Standard zu implementieren und damit 3D Sounderlebnisse auf dem TV, Soundbars, Mobile-Devices & Co. zu erschaffen. Das untermauert frühere Vermutungen, wonach Sonys 3D Audio auf dem Open Source MPEG-HD Standard basiert. Da man 3D Audio auch irgendwann in reguläre TVs integrieren möchte, scheinen die jüngsten Bestrebungen ein weiteres Puzzleteil auf diesem Weg zu sein.

Im Grunde soll dieser Pool die Nutzung dessen deutlich einfacher machen, ohne ständig über die Rechte daran diskutieren zu müssen.

„Dies ist die erste wirklich weltbewegende Audio-Innovation seit einiger Zeit“, sagte Joseph Siino, President of Dolby. „Die Leute wollen das Albtraumszenario vermeiden, dass eine Reihe von Ansprüchen auf geistiges Eigentum hin und her gehen und vor Gericht landen.“

Bloombergquint

Künstler, Artists, Musiker, Content-Creator & Co. können demnach kostenlos auf diese Technologie zugreifen und diese in ihren Werken einsetzen. Die Lizenzgebühren müssen in dem Fall vom Hersteller der Produkte entrichtet werden, die diese Technologie in ihre Geräte implementieren.

„Der neue Standard schafft Surround-Sound, ohne dass ein Raum voller Lautsprecher auf verschiedenen Ebenen benötigt wird,“ ergänzt Jan Nordmann, Senior Director New Media bei Fraunhofer USA. „Die Technologie wird in Korea seit vier Jahren eingesetzt und befindet sich in den USA und Europa in den frühen Nutzungszyklen.“

Mit diesem Rahmen, den man damit geschaffen hat, sollte die Umsetzung nun deutlich schneller vorangehen, wovon letztendlich auch die PS5 profitiert. Momentan lässt sich 3D Audio hier ausschließlich über Kopfhörer nutzen.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Oldi Rtydufty
3 Jahre zuvor

„Die Technologie wird in Korea seit vier Jahren eingesetzt und befindet sich in den USA und Europa in den frühen Nutzungszyklen.“ Hmmm…. dazu würde ich gerne mehr wissen… Wird die Technologie schon in den Wohnungen „normaler“ Konsumenten benutzt oder eher auf irgendwelchen Bühnen oder so?
Es wäre interessant zu wissen, ob es zur Zeit schon ein sinnvolles 2.1 System gibt, welches in Zukunft gut mit dieser Technologie funktioniert und man dann nicht wieder ein neues System oder eine Soundbar kaufen muss.

3 Jahre zuvor
Reply to  Oldi Rtydufty

Glaube im normalen TV wird das dort eingesetzt.

Oldi Rtydufty
3 Jahre zuvor
Reply to  Trooper_D5X

Danke für die Antwort! Ja im TV wäre es sicher auch interessant, aber im Moment spiele ich PS5 auch über TV Lautsprecher und was soll man sagen… es ist grausig! Ich greife deswegen immer zu Kopfhörern… Leider hat die PS5 ja keinen optischen Ausgang, weswegen ich meine Soundbar (ist schon was älter) nicht benutzen kann. Diese hat leider keinen HDMI-Anschluss. Ich wollte mir schon einen guten Verstärker samt 5.1 oder 7.1 setup kaufen, aber das wird teuer und im Moment hab ich da eh keinen Platz für… Deswegen würd ich mich über eine baldige Lösung im 3D Audio-Bereich freuen. Bis dahin wohl weiter Kopfhörer… Doch sind die gerade im Sommer immer was unangenehm. Ist wie die sinnfreien Masken zu tragen… nur auf den Ohren 🙁
Obwohl,nee… stimmt nicht ganz… Die Kopfhörer erfüllen wenigstens ihren Zweck!

Enable Notifications OK No thanks