PSN, Battlefield 1, Spotify & Co. mit großangelegter DDoS Attacke am gestrigen Freitag

By Trooper_D5X 2 comments
1 Min Read

Wer sich am gestrigen Freitag auf ein gemütliches Zocker-Wochenende gefreut hatte, stand womöglich erst einmal vor verschlossenen Türen oder Barrieren.

Während sich Spieler hauptsächlich über ausfälle beim PlayStation Network, Xbox Live und Battlefield 1 beschwerten, war eine deutlich größer angelegte DDoS Attacke im Gange. Betroffen davon waren unter anderem auch PayPal, Amazon, Spotify, Netflix, Whatsapp und viele weitere Service, die teils eng mit dem PlayStation Network verbunden sind. Auch wenn der Angriff hauptsächlich in den USA zu Ausfällen führte, bekamen es auch europäische Nutzer zu spüren.

Erste Analysen zum gestrigen Angriff zeigen, dass dieser diesmal von Millionen Geräten und IP-Adressen ausgingen, einschließlich Router, Drucker und Smart Home Systeme, die nicht ausreichend vor fremden Zugriff geschützt sind. Die Angriffe starteten bereits gegen die Mittagszeit und zogen sich teils bis in den heutigen Samstag hinein.

US-Behörden untersuchen den Vorfall bereits, können aber noch nicht sagen, wer genau dahinter steht. Es sei allerdings schon der zweite Angriff in dieser Größenordnung seit September.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments