Alan Wake 2 erscheint nicht nur wegen des Preises ausschließlich digital

By Mark Tomson 1 comment
2 Min Read

Die Fans von Alan Wake 2 waren etwas sauer, nachdem sie erfahren haben, dass das Spiel ausschließlich digital erscheint. Die Gründe dafür nannte man damals im Preisdruck, um den Titel so günstig wie möglich zu halten. Alleine am Preis liegt es jedoch nicht.

In einer ausführlicheren Erklärung sagte Remedy, dass man dadurch mehr Zeit habe, um den Titel mit einem Feinschliff zu versehen. Das würde mehrere Wochen ausmachen und die Spieler bekämen alle von Anfang an die gleiche Erfahrung.

„Wir wollten nichts veröffentlichen, auf das wir im Grunde nicht stolz sind und das die Spieler nicht spielen sollen. Hoffentlich können wir ihnen auf diese Weise eine bessere Version des Spiels bieten,“ sagte Creative Director Sam Lake gegenüber Eurogamer.

Eurogamer

Immer mehr spielen Digital-Only

Zuvor nannte man den zunehmenden Wechsel auf die Digital-Only Konsolen der PS5 und der Xbox Series X|S, was nichts ungewöhnliches sei, da immer mehr Publisher diesen Digital-Only Weg gehen.

„Die Art und Weise, wie wir zu dieser Idee kommen, sowohl aus Remedy- als auch aus Epic-Perspektive, das ist unsere derzeitige Denkweise. Wir hatten einfach das Gefühl, dass es dafür Sinn macht, und der Zeitpunkt fühlte sich richtig an.“

weiter …

„Schließlich wollten wir kein Disc-Produkt versenden und dafür sorgen, dass ein Download für das Spiel erforderlich ist – wir glauben auch nicht, dass dies ein großartiges Erlebnis wäre.“

Für Remedy scheint es außerdem problematisch, dass man eine Disc kauft und dann trotzdem einen Download starten muss. Das möchte man unbedingt vermeiden und wird wohl auch in Zukunft die Regel sein.

Zwischendurch hatte sich THQ Nordic angeboten, eine physische Version von Alan Wake 2 zu veröffentlichen. Was daraus geworden ist, ist derzeit unklar. Zum Launch wird das vermutlich nichts mehr. Diese könnte allerdings auch später erscheinen.

Zunächst erscheint Alan Wake 2 am 18. Oktober 2023.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments