Alan Wake 2 im Test, das sagen die Reviews

By Mark Tomson 1 comment
3 Min Read

In diesen Minuten treffen die ersten Reviews und Tests zu Alan Wake 2 ein, die zeigen, ob sich die Fortsetzung lohnt, auf die Fans so lange warten mussten. Ganz ohne Kritik ist der Titel nämlich nicht, aus Gründen, die so gar nichts mit dem Spiel an sich zu tun haben.

In Alan Wake 2 kehrt man ins idyllische Bright Falls zurück. Seine majestätische Landschaft erstreckt sich über den Bundesstaat Washington im pazifischen Nordwesten der Vereinigten Staaten. Die Natur ist schön und reichhaltig, aber die dunklen Wälder, bewaldeten Täler und nebelverhangenen Berge haben auch etwas Geheimnisvolles und Urgewaltiges. Remedy bietet die Möglichkeit, verschiedene Orte zu erkunden.

Die Story folgt dem verlorenen Schriftsteller Alan Wake, der in einem Alptraum außerhalb unserer Welt gefangen ist, um die Realität um ihn herum zu formen und seinem Gefängnis zu entkommen. Während er an diesem dunklen Ort von einem düsteren Alptraum heimgesucht wird, versucht Wake, seinen Verstand zu behalten und den Teufel mit seinen eigenen Mitteln zu besiegen.

Alan Wake 2 Reviews und Metascore

In den ersten internationalen Reviews findet Alan Wake 2 zumindest großen Anklang und wird vor allem für seine Atmosphäre gelobt.

Hier heißt es unter anderem:

„Alan Wake 2 ist ein fantastischer Survival-/Horrorfilm mit einer besonders verrückten Erzählung, der von Anfang bis Ende gemeistert wird. Sein effektives Gameplay mit dem Einsatz von Licht und der Manipulation von Umgebungen gepaart mit seiner sehr tiefgreifenden Untersuchungsdimension bieten ein rasantes Erlebnis. Alan Wake 2 sticht mit atemberaubender Grafik und einer im wahrsten Sinne des Wortes furchteinflößenden Atmosphäre aus der Masse hervor: All diese Elemente machen es ohne Zweifel zu einem der besten Horrorspiele der letzten Jahre.“

Carole Quintaine – 9.5/10

Die ergänzt um:

„Es gibt nichts, was man diesem Jahr so spielen wird wie Alan Wake 2. Die Wahl zweier Protagonisten funktioniert wunderbar, mit einer verwobenen Handlung, die vom Feinsten ist. Ich liebe die Wendungen, die es mit sich bringt, und die unglaubliche Atmosphäre, die alles, was damit zu tun hat, aufwertet, auch den Kampf. Alan Wake 2 ist sowohl optisch als auch akustisch atemberaubend, egal ob in Bright Falls oder The Dark Place.“

GamingTrend – 9/10

Es gibt aber auch recht kritische Stimmen, die schreiben:

„Eine eigenartige Fortsetzung, die manchmal absichtlich die besten Elemente des Originals zu untergraben scheint, aber dennoch gerade genug richtig macht, um sowohl bestehende Fans als auch potenzielle Neulinge zufrieden zu stellen.“

Metro Game Central – 6/10

Aktuell kommt Alan Wake 2 damit auf einen Metascore von 89, was man wohl als Kaufempfehlung betrachten kann.

Offiziell erscheint Alan Wake 2 am morgigen Freitag.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments