Amazon offenbar der Retter von Crytek

By Trooper_D5X Add a Comment
1 Min Read

Nachdem der deutscher Entwickler Crytek in den vergangenen Jahren eifrig am expandieren war und die Zukunft der Spiele im Free-2-Play Sektor sah, kam im vergangenen Jahr für sie das Böse erwachen, was beinahe die Existenz des Studios gekostet hat.

Zwar hat Crytek einige Federn lassen müssen, die totale Pleite konnte letztendlich aber durch einen Multi-Millionen-Dollar Lizenzdeal abgewendet werden, den man mit einem bislang unbekannten Partner geschlossen hat. Dieser scheint der Onlineriese Amazon zu sein, die seit Jahren mehr und mehr Fuß im Games-Bereich fassen.

Wie anonyme Quelle hierzu in Erfahrung gebracht haben wollen, hat Amazon die CryEngine von Crytek für mehrere Millionen Dollar lizenziert, wobei der genaue Betrag unbekannt ist. Man geht aber davon aus, dass diese Abkommen zwischen 50 und 70 Millionen Dollar schwer ist.

Amazon möchte die CryEngine offenbar dazu nutzen, um auf dessen Basis einen eigenen Antriebsmotor für Spiele auf die Beine zu stellen. Das Unternehmen umfasst bereits mehrere Game Studios und konnte in den vergangenen Jahren diverse Branchengrößen für sich gewinnen.

Offizielle Statements seitens Amazon oder Crytek gibt es hierzu jedoch noch nicht.

[asa]B00KS3LWXI[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments