Ankündigung: Serverwartung abgeschlossen (Update)

Heute mal in eigener Sache möchte wir darüber informieren, dass am heutigen Dienstag umfassende Wartungsarbeiten an unserem Server stattfinden.

Neben regelmäßigen Serverupdates, die zumeist der Sicherheit dienen und kaum den regulären Betrieb beeinflussen, ist diesmal ein umfassendes Update geplant, wodurch unsere Seite, unsere App & Co. voraussichtlich für mehrere Stunden nicht erreichbar sein werden. Der Wartungszeitraum wurde uns zwischen 10 Uhr morgens und 22 Uhr Abends mitgeteilt, jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, wann genau unser Server in diesem Zeitraum an der Reihe ist. Das wird man erst dann sehen. Abhängig vom Datenvolumen, der dann übertragen werden muss, kann der Ausfall mehrere Stunden andauern.

Was ist diesmal so besonders daran?

Unserer Server wird auf ein neues Betriebs- und Datenbanksystem umgestellt, das weitere Features und deutlich mehr Performance erlaubt. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten sollte der Betrieb ohne größere Probleme weiterlaufen.

Wir bitten um Verständnis!

(Update)

Die geplanten Wartungsarbeiten sind abgeschlossen und die Seite regulär erreichbar. Unter Umständen kommt es noch zu sporadischen Slowdowns, bis sich das neue System vollständig eingespielt hat. In den kommenden Tagen werden wir uns dann den neuen Features widmen und schauen, was sich weiter optimieren lässt.