Um der Diskussion um die Performance von Assassin´s Creed Unity aus dem Weg zu gehen, hat Ubisoft entschieden, dass das Spiel auf PS4 und Xbox One in 900p bei 30fps laufen wird.
Das äußerte jetzt Senior Producer Vincent Pontbriand, der damit allerdings eine ganz andere Diskussion aufwirft. Müssen PlayStation 4 Spieler nun der Xbox One zugunsten den Kürzeren ziehen, obwohl mehr möglich wäre? Pontbriand erklärte dazu, dass man sich hierbei nach der CPU beider Konsolen richten muss, auch wenn die GPU bei beiden Konsolen sehr mächtig ist. Die CPU übernimmt Aufgaben wie die KI, die Anzahl der NPCs auf dem Bildschirm usw, die alle parallel berechnet werden müssen.
In Bezug auf die Framerate stieß man allerdings recht schnell an die Grenzen, die durch die KI auf 30fps begrenzt wird. Ginge es nur um Grafik, wären sicherlich auch 100fps möglich. Man selbst sei äußerst frustriert darüber, da man zunächst annahm, dass deutlich mehr möglich sein würde.
Ob Assassin´s Creed Unity zumindest auf PS4 noch per Update auf 1080p gehievt werden kann, wie man es mit dem Vorjahresableger getan hat, ist unbekannt. Als kleine Aufmunterung gibt es heute allerdings einen neuen Story-Trailer, der die dramatische Geschichte des Spiels näher erzählt.
(Update)
Ubisoft hat sich zu dem Kommentar von Senior Producer Vincent Pontbriand noch einmal geäußert und die Äußerung als Fehlinterpretation entschärft. So habe es bei Assassin´s Creed Unity kein Downgrade der PS4 Version gegeben, nur um mit der Xbox One gleichzuziehen. Die Erklärung dazu liefert Pontbriand bereits selbst und beschreibt dies mit Hardwarelimitierungen, wie oben zu lesen ist.
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