Astro’s Playroom – DualSense Controller liefert „magische Effekte“

Mit Astro’s Playroom bekommt man zum Launch der PS5 nicht nur einen tollen Bonus zu seiner Konsole dazu, der Titel zeigt auch gleich, was die PS5 in Bezug auf ihre einzigartigen Features zu bieten hat.

So hebt das Entwicklerteam bei ASOBI!, die zu den Sony Japan Studios gehören, inbesondere den DualSense Controller hervor, der ein paar „magische Effekte“ zaubern kann. Das Adventure wurde vollständig rund um den neuen Controller aufgebaut, wie Studio Director und Creative Director Duse Nicola gegenüber der Famitsu erklärt.

Bei der Erschaffung der Levels oder einzelnen Dingen darin stand der DualSense Controller und dessen Fähigkeiten immer im Fokus. Dazu gab es regelmäßige Meetings mit den Hardware-Teams, um zu besprechen, wie man das Gameplay und die Mechaniken des Controllers miteinander verbinden kann. Letztendlich lassen sich damit verschiedenste Dinge ausdrücken und die Immersion ungemein steigern.

„In einem Sandsturm spürt man zum Beispiel den Wind und Sand, und die gleichzeitige Verwendung der Lautsprecher erzeugt einen magischen Effekt,“ so Nicola. „Ich denke, es gibt noch viele Dinge, die mit diesen Features kreiert werden können, und ich würde es in Zukunft gerne noch mehr versuchen. Bewegungssensoren und Lautsprecher sind ebenfalls sehr wichtig. Wenn man all dies verwendet, kann man ein sehr natürliches Gefühl erzeugen.“

Ein weiteres Beispiel sind die adaptiven Trigger, mit denen sich der Jet-Boost jeweils links und rechts steuern lässt. Sobald man die Trigger betätigt, spürt man den Schub des Triebwerks. Oder wenn man an einer Wand entlang klettert, lässt sich der Widerstand beim Greifen regeln, so dass es sich anfühlt, als würde man tatsächlich die einzelnen Blöcke greifen.

Das Ziel mit dem DualSense Controller ist es, das Level der Immersion weiter zu steigern. In Kombination aller Features, die perfekt aufeinander abgestimmt sind, erreicht man so ein echtes Next-Gen Feeling.

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung...
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie...