Batman: The Enemy Within – Termin, Trailer & Details der finalen Episode

Entwickler Telltale Games beendet in Kürze mit ‚Same Stitch‘ die erste Staffel rund um ‚Batman: The Enemy Within‘, zu dem es heute erste Details und den Release-Termin gibt.

„Was würdest du wählen? Ein Freund, dessen schroffe Annäherung an die Gerechtigkeit deine Verbündeten gegen dich wendet, oder ein Erzfeind, der vor nichts zurückschreckt, um dich leiden zu sehen, während deine Stadt brennt? Basierend auf der Beziehung, die ihr mit John Doe aufgebaut habt, erlebt ihr eine von zwei sehr unterschiedlichen Geschichten. Also, was wird es sein, Bruce: Freund … oder Feind?“, heißt es in der Beschreibung.

Eure Entscheidungen, die ihr im Laufe der Saison getroffen habt, bestimmen nun, welche Geschichte – und welche Version von The Joker – ihr im Finale sehen werdet. Same Stitch bietet zwei völlig unterschiedliche Versionen des voll entwickelten John Doe: Einer ist ein rücksichtsloser Bösewicht, der dem klassischen Clown Prince of Crime näher kommt, und der andere ist eine unberechenbare Bürgerwehr, die sich von keiner anderen Darstellung von DCs Kultcharakter unterscheidet.

BAT205_screenshot_Villain05

Insgesamt verspricht Same Stitch dreieinhalb Stunden Spielzeit, die sich über zwei völlig unterschiedliche Handlungsstränge erstrecken,  und höchstens drei sich überschneidende Szenen teilen. Jede dieser Handlungsstränge enthält weitere Variationen, die die früheren Entscheidungen der Spieler widerspiegeln und „Same Stitch“ mathematisch zu Telltales verzweigtester Episode machen. Mit über 4.500 Dialogzeilen, die auf 38 Charaktere verteilt sind, ist das gesamte Drehbuch für die Episode größer als Christopher Nolans gesamte Dark Knight-Trilogie.

„Ohne zu übertreiben ist Same Stitch das ehrgeizigste Stück Inhalt, das Telltale jemals produziert hat“, sagt Season Lead Writer James Windeler. „Wir mussten unseren üblichen Entwicklungsprozess anpassen, um den zusätzlichen Spielraum zu berücksichtigen, aber es war uns sehr wichtig, die Entscheidungen der Spieler zu respektieren, egal ob sie sich mit John anfreundeten oder nicht. Wir mussten das zentrale Versprechen der Saison erfüllen, dass Spieler ihren eigenen Joker bauen können. „

Batman: The Enemy Within erscheint am 27. März 2018.

(Update)

Telltale Games legt noch einmal mit zwei weiteren Trailern nach, die jeweils die unterschiedlichen Versionen des Jokers in den Mittelpunkt rücken, die je nach Handlungsverlauf zu Tage treten.

Have your say!

1 0