Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion schneidet weltweit gut ab

By Sanel Rihic Add a Comment
3 Min Read

Crisis Core: Final Fantasy 7 erschien ursprünglich auf der PSP und bekommt in einer Woche sein überwiegend gefeiertes Remaster. Das geht zumindest aus den internationalen Wertungen zum Spiel hervor.

Der aktuelle Metascore für die PS5-Version von Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion liegt bei soliden 77. Anscheinend hat es das nun 15 Jahre alte JRPG immer noch drauf.

Crisis Core auf Metacritic.
Crisis-Core-Remaster auf Metacritic.

Das sagen die Tester zu Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion

Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion wird für das gelobt, was es eben ist: ein Remaster. Aber ein überzeugend gutes. In mehreren Tests wird berichtet, dass jeder Aspekt des Spiels verbessert wurde, darunter die Grafik, Steuerung und das Kampfsystem, und es trotzdem im Kern dem Original treu geblieben ist.

Gleichzeitig wird das aber auch kritisiert. So erklärt die Seite Shacknews:

„Ich hatte gemischte Gefühle, als der Abspann von Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion lief. Als ich FF7 Remake spielte, hatte ich das Gefühl, etwas deutlich Größeres als das Ausgangsmaterial gespielt zu haben. Das gleiche Gefühl hatte ich bei Crisis Core nicht.“ Fügt aber auch hinzu, „dass das PSP-Original ziemlich gut war und in Anbetracht der visuellen Verbesserungen und den Quality-of-Life-Änderungen war ich mit Reunion insgesamt zufrieden.“

Score: 9/10

Die GamePro schreibt:

„Für Fans des originalen (!) Final Fantasy 7 und alle, die Crisis Core zuletzt auf der PSP gezockt haben, ist das Remaster definitiv zu empfehlen.“

Score: 84/100

Screen Rant räumt aber auch ein:

„Das ursprüngliche Crisis Core hat auch eine Menge berechtigter Kritik erhalten und Reunion tut nicht viel, um diese Punkte anzusprechen […] Zacks tragische Geschichte hätte eine bessere Nacherzählung auf moderner Hardware verdient und Crisis Core Reunion fühlt sich letztlich wie eine verpasste Gelegenheit an.“

Score 3/5

Alle Wertungen könnt ihr euch hier durchlesen.

Worum geht es in Crisis Core?

In Crisis Core spielt ihr Zack Fair, ein Soldat der Spezialeinheit Shinras. Sein Ziel ist es, den höchsten Rang in der Einheit zu erreichen. Nachdem der Erste-Klasse-Soldat Genesis auf einer Mission in Wutai verschwindet, wird ein Team bestehend aus Zack, Angeal und Sephiroth losgeschickt. Im Verlauf deckt ihr immer die Wahrheit über Genesis‘ Verschwinden auf, lernt mehr über euer Team sowie den Shinra-Konzern und erhaltet Antworten auf Fragen, die in Final Fantasy 7 offen geblieben sind.

Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion erscheint am 13. Dezember für PC und Konsole.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments