Wer sich ein wenig für die Technologien hinter einer Videospielproduktion interessiert, der wird oft auf das sogenannte Performance Capture stoßen, bei dem reale Schauspieler vor einer Kamera stehen und zum Beispiel die komplette Gesichtsmimik aufnehmen, die dann 1:1 ins Spiel übertragen wird.
Hinter dieser Technologien stehen Unternehmen wie DI4D, die in wenigen Tagen die nächste Generation des Motion Scanning vorstellen werden, mit dem man einen doch recht großen Schritt unternimmt. DI4D´s Technologie kam unter anderem in Spielen wie Mafia III, FIFA, Battlefield oder Dead Island zum Einsatz.
DI4Ds proprietäre ‚Motion Scanning‘ -Technologie verzichtet dabei auf Markierungen am Körper, Make-up oder strukturiertes Licht, so dass viel höhere Fidelity-Gesichtsbewegungs-Capture-Daten dafür sorgen, dass jede Nuance der Gesichts-Performance des Akteurs aufgezeichnet werden kann. Insgesamt kommen dabei neun 12-Megapixel Kameras zum Einsatz, viel mal so hoch aufgelöst als zuvor, mit denen man ein Level wie zuvor erreicht.
„Das Level an Details der Gesichts-Performance, die wir jetzt einfangen können, muss man gesehen haben“, kommentierte Dr. Colin Urquhart, CEO of DI4D. „Oder besser, sollte man mit VR erleben, um es glauben zu können.“
Die vollständige Premiere der neuen Technologie wird man auf dem SIGGRAPH Event in dieser Woche in Los Angeles vorstellen.