Diese 10 PS5-Spiele wurden 2023 in Europa am meisten heruntergeladen

By Jonas Herrmann Add a Comment
8 Min Read

Nachdem vor ein paar Tagen die meistverkauften Spiele in Deutschland im Jahr 2023 bekannt gegeben wurden, hat Sony jetzt auch die am meisten heruntergeladenen Spiele des vergangenen Jahres vorgestellt.

Wir stellen euch die Top 10 der PS5-Titel in Europa vor. Eine Serie ist dabei sogar gleich zweimal vertreten und ja, die Überraschungen halten sich in Grenzen. Sony nennt dabei leider keine Zahlen, sodass nicht ganz klar gesagt werden kann, wie groß die Unterschiede jeweils sind.

10 – Assassin’s Creed Mirage

  • Release: 5. Oktober 2023
  • Entwickler: Ubisoft Bordeaux
  • Genre: Action-Adventure

Auf Platz 10 landet das im vergangenen Oktober erschienene Assassin’s Creed Mirage. Nach den drei XXL-RPGs Origins, Odyssey und Valhalla setzte Ubisoft bei Mirage wieder auf altbewährte Stärken und rannte damit wohl offene Türen ein. Die offene Stadt Baghdad ist deutlich kompakter und vertikaler als die ausladenden Spielwelten in den Vorgängern. Gleichzeitig orientiert sich das Gameplay mit seinem Mix aus Schleichen und Parkour wieder Stärker an der Action-Adventure-DNA, die die Reihe groß gemacht hat. Ein voller Erfolg und ein verdienter zehnter Platz.

9 – Star Wars Jedi: Survivor

  • Release: 28. April 2024
  • Entwickler: Respawn
  • Genre: Action-Rollenspiel

Auf Position neun landet das nur knapp an der Totalkatastrophe vorbei geschlitterte Star Wars Jedi: Survivor. Der Release des Action-RPGs wurde von Bugs und technischen Problemen überschattet. Der Titel ist auf dem PC bis heute für viele nicht ordentlich spielbar, auf der PS5 haben die Entwickler die meisten Probleme allerdings gut in den Griff bekommen. Dass das Spiel gegen Ende des Jahres in mehreren Sale-Aktionen vertreten war, hat sicherlich auch geholfen.

8 – Diablo 4

  • Release: 5. Juni 2023
  • Entwickler: Blizzard
  • Genre: Action-RPG

Einer der am meisten erwarteten Releases im vergangenen Jahr war ohne Frage Diablo 4. Wenig überraschend landet das Action-RPG von Blizzard auch in den Top 10 der am meisten heruntergeladenen Spiele auf der PS5. Auch wenn sich Experten bis heute streiten, ob es nun ein gutes oder doch ein sehr gutes Diablo geworden ist, lässt sich wohl ohne Frage festhalten, dass das Gesamtpaket funktioniert und viele Spieler in den Bann ziehen konnte.

7 – Baldur’s Gate 3

  • Release: 3. August 2023
  • Entwickler: Larian
  • Genre: Rollenspiel

Baldur’s Gate 3 war wohl DIE Überraschung im Gamingjahr 2023. Das Rollenspiel schlug ein wie eine Fantasy-Bombe und überstrahlte so sogar den Release der großen Xbox-Hoffnung Starfield. Dass ein klassisches und dialoglastiges RPG auf so viel Anklang auch außerhalb des Genres stoßen würde, hätte wohl kaum jemand erwartet. Bei den PS5-Downloads in Europa reicht das für einen starken siebten Platz.

6 – FIFA 23

  • Release: 27. September 2022
  • Entwickler: EA Sports
  • Genre: Sport-Simulation

Ja, ihr habt richtig gelesen, auch FIFA 23 befindet sich noch in der Liste der am meisten heruntergeladenen PS5-Spiele des vergangenen Jahres. Das mag überraschend wirken, ist es aber tatsächlich gar nicht. Die FIFA- bzw. jetzt EA Sports FC-Spiele erscheinen immer zum Beginn der neuen Fußballsaison. Wenn die Saison dann im Frühsommer endet, landen die Simulationen nicht selten auf der Resterampe und sind deutlich günstiger zu haben. Gleichzeitig wecken Saisonfinale und Sommerloch in vielen Spielern die Lust, eine Runde gegen den virtuellen Ball zu treten. So kommen quasi die „verzögerten“ Downloads zustande.

5 – Marvel’s Spider-Man 2

  • Release: 20. Oktober 2023
  • Entwickler: Insomniac Games
  • Genre: Action-Adventure

Die Top 5 startet mit dem wohl größten PS5-Exclusive des letzten Jahres. Mit Marvel’s Spider-Man 2 zementierte Insomniac endgültig seinen Status als eines der wichtigsten aktuellen PlayStation-Studios. Nach den Einzelabenteuern von Peter Parker und Miles Morales dürft ihr dieses Mal gleich beide Spinnenmänner durch das wunderschön gestaltete New York steuern. Die Fortbewegung durch Schwingen und Gleiten, die packende Story und die spaßigen Kämpfe sorgen erneut für ein hervorragendes Gesamtpaket.

4 – GTA V

  • Release: 17. September 2013
  • Entwickler: Rockstar Games
  • Genre: Action-Adventure

Klar, Rockstars Open-World-Meisterwerk GTA 5 ist schon von Haus aus ein absoluter Dauerbrenner und auch 2023 noch aktuell. Zwei Dinge dürften den großen Erfolg auf dieser Liste aber maßgeblich beeinflusst haben. Erst wurde GTA 6 offiziell mit einem ersten Trailer angekündigt, was sicher viele zum Anlass genommen haben, dem Vorgänger noch mal einen Besuch abzustatten. Darüber hinaus landete GTA 5 aber kurz nach der Ankündigung auch im Abo-Service PS Plus Extra. Das dürfte die Downloads mit Sicherheit ordentlich angekurbelt haben.

3 – Call of Duty: Modern Warfare 3

  • Release: 10. November 2023
  • Entwickler: Infinity Ward
  • Genre: Shooter

Dass ein neues Call of Duty finanziell erfolgreich wird, ist im Grunde so sicher wie das Amen in der Kirche. Ganz besonders gilt das, wenn Modern Warfare auf der (virtuellen) Packung steht. Die Rechnung geht offenbar sogar auf, wenn einfach ein ursprünglich als DLC geplanter Ableger kurzerhand als vollwertiger Teil zum Vollpreis angeboten wird. MW3 merzte einige Schwächen des Vorgängers aus und setzte bei den Karten, die größtenteils Remaster der Maps von MW2 aus dem Jahr 2009 sind, auf Nostalgie.

2 – Hogwarts Legacy

  • Release: 10. Februar 2023
  • Entwickler: Avalanche Software
  • Genre: Action-RPG

Der Erfolg von Hogwarts Legacy sollte eigentlich niemanden überraschen. Dass Fans das Spiel, das in der magischen Welt von Harry Potter angesiedelt ist, mit großer Vorfreude erwartet haben, war ja kein Geheimnis. Wie gut der Titel letztendlich aber geworden ist, war dann doch nicht abzusehen gewesen. Klar, zum absoluten GOTY reicht es qualitativ nicht. Wer aber Lust auf ein paar unterhaltsame Stunden in einer hübschen und wirklich einzigartigen Open World hat, kann problemlos zugreifen. Wenn er es denn bisher nicht getan hat.

1 – EA Sports FC 24

  • Release: 29. September 2023
  • Entwickler: EA Sports
  • Genre: Sport-Simulation

Habt ihr wirklich etwas anderes erwartet? EA Sports FC 24 war schon im physischen Handel die Nummer eins in Deutschland und offenbar gilt das auch für die Downloads in ganz Europa. EA Sports bietet hier altbekanntes unter neuem Namen und kassiert dabei einmal mehr ordentlich ab. An König Fußball gibt es eben auch im Gaming-Bereich einfach kein Vorbeikommen.

Welches Spiel auf der Liste hat euch am meisten überrascht? Schreibt es uns in die Kommentare!

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments