DualSense Edge Controller erschienen, diese Settings empfehlen Entwickler

By Mark Tomson 10 comments
4 Min Read

Am heutigen Donnerstag ist Sonys eigener Pro Controller erschienen, der DualSense Edge, der sich umfassend an die persönliche Bedürfnisse anpassen lässt. Entwickler verraten, welche Settings empfohlen werden.

Der DualSense Edge wurde laut Sony auf extreme Leistungsfähigkeit und Personalisierung ausgelegt und bietet die Möglichkeit, eigene und einmalige Spielerlebnisse mit benutzerdefinierten, auf den persönlichen Spielstil zugeschnittenen Steuerelementen zu gestalten.

Zu den Anpassungsmöglichkeiten gehören austauschbare Stickkappen und Back-Buttons, Feststellschieber L2/R2, eine Controller-eigene Benutzeroberfläche und vieles mehr, auf die man im nachfolgenden Design-Video noch einmal näher eingeht.

Ein erster Teardown zeigt heute auch den kleineren Akku, der im DualSense Edge verbaut wurde. Vermutlich aus Platzgründen musste hier eingespart werden, wobei Pro Gamer ohnehin eine Kabelverbindung bevorzugen.

Diese Einstellungen empfehlen Entwickler

Wer mit all den Möglichkeiten etwas überfordert ist und nicht so recht weiß, wie man das Maximum aus dem DualSense Controller herausholt, für den haben die Entwickler von God of War, FIFA 23 und Call of Duty einige hilfreiche Tipps.

Im Fall von Call of Duty: Modern Warfare II empfiehlt man die folgenden Einstellungen:

  • Auswechselbare Stick-Kappen und Stick-Empfindlichkeit: Ich tausche meine rechte Stick-Kappe gegen die High Dome-Stick-Kappe aus und kombiniere sie mit der Precise-Stick-Empfindlichkeits-Voreinstellungskurve für ein sanfteres, präziseres Zielen.
  • L2/R2-Stopp-Schieberegler: Normalerweise stelle ich die Stopp-Schieberegler sowohl auf der L2- als auch auf der R2-Taste auf die Einstellung „Kurz“ oder „Mittel“, um schneller auf feindliche Begegnungen zu reagieren.
  • Back-Buttons und Tastenbelegung: Ich fand es für meinen eigenen Spielstil hilfreich, die Back-Buttons Aktionen wie Springen oder Wechseln von Loadouts zuzuordnen, damit ich in angespannten Momenten meine Daumen auf den Sticks halten kann.
  • Fn-Tasten: Wenn ich mit meinem Team kommuniziere, benutze ich oft die Fn-Tasten, um die Audiobalance zwischen Spiel und Chat anzupassen, damit ich zwischen Callouts und dem Zuhören der Bewegungen des gegnerischen Teams wechseln kann.

Für God of War hat man diese Tipps parat:

  • Anpassbare Stick-Empfindlichkeit: Die Quick Preset-Kurve ist meine bevorzugte Stick-Empfindlichkeitseinstellung für den linken und rechten Stick für schnelle Kameraanpassungen, Bewegungen und Zielen. Gelegentlich wechsle ich im Spiel zu einer dynamischen voreingestellten Kurve für Sequenzen, in denen ich sorgfältig zielen und mich auch schnell drehen muss.
  • Back-Buttons und Tastenbelegung: Ich wechsle zu den Half-Dome-Back-Buttons, da sie gut mit der Art und Weise funktionieren, wie ich normalerweise den Controller halte, sodass ich schnell ausweichen oder meine Axt zurückrufen kann, während ich mich gleichzeitig auf der Karte bewege und Feinde im Auge behalte.

Für FIFA 23 kann man diese Einstellungen versuchen:

  • Anpassbare Stick-Empfindlichkeit: Ich richte mein benutzerdefiniertes Profil so ein, dass die Digital Preset-Kurve für den rechten Stick verwendet wird, was mir die Verwendung von Skill-Moves erleichtert.
  • L2/R2-Stopp-Schieberegler und Trigger-Totzonen: Ich passe die Trigger-Totzonen zusätzlich zum Ändern der Stopp-Schieberegler auf die Einstellung „Kurz“ an – die Kombination dieser beiden Anpassungen macht es für mich noch schneller, die L2- und R2-Tasten zu aktivieren, um zu sprinten oder abzuschirmen .
  • Back-Buttons und Tastenbelegung: Ich habe meine beiden Back-Buttons zum Schießen und Passen zugewiesen, sodass ich auch einen Geschicklichkeitszug ausführen kann, während ich auf dem Feld navigiere.

Der DualSense Edge Controller ist ab sofort für 239 EUR erhältlich.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
10 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
10 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments