DyRiAS Software warnt vor potenziellen Amokläufern

By Trooper_D5X Add a Comment
1 Min Read

Amokläufe sind in den letzten Jahren vor allem unter Gamern immer wieder ein viel diskutiertes Thema, da ihr Hobby oft als Auslöser für solche Taten herhalten muss.

Hier soll zukünftig eine Software Namens DyRiAS frühzeitig erkennen, wer als potenzieller Amokläufer gefährdet ist. Die Software wurde vom Kriminalpsychologen Jens Hoffmann entwickelt und wird bereits in Schulen Deutschlands sowie bei der Polizei in Zürich eingesetzt.

DyRiAS („Dynamisches Risiko Analyse System“) ermittelt Signale, die jemand aussendet, bevor er einen Amoklauf begeht. Hierzu werden 32 Fragen gestellt, die unter anderem danach fragen ob man sich schon einmal positiv über Gewalttäter geäußert hat oder an den Tod denkt usw. Die Ergebnisse werden dann mit Verhaltensweisen anderer Amokläufer verglichen.

DyRiAS weist dann gegebenenfalls darauf hin, ob man denjenigen im Auge behalten sollte oder sogar schon die Polizei informieren. Die Zuverlässigkeit von DyRiAS hätte sich bei allen bisherigen Amokläufern der letzten Zeit bewährt und gab im Fall vom Amokläufer von Winnenden eindeutige Warnhinweise.

Quelle: Gamezone.de

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments