E3 2012 – Was wir bei Sony vermisst haben!

By Trooper_D5X 5 comments
6 Min Read

Heute ist der letzte offizielle Tag der E3 in Los Angeles und wie jedes Jahr waren die Erwartungen mehr als hoch an das, was uns Sony präsentieren wird. Als „Superbowl“ der Branche bezeichnete SCEA Jack Tretton das Event.

Mit ‚Beyond: Two Souls‘, ‚God of War: Acsension‘ und ‚The Last of Us‘ konnte Sony zwar beeindrucken und liefert uns noch drei absolute Blockbuster Spiele im nächsten Jahr, dennoch blieb auch eine leichte Unzufriedenheit nach der Pressekonferenz zurück. Wir persönlich haben nämlich so einiges vermisst!

The Last Guardian

Auch in diesem Jahr war weit und breit nichts von The Last Guardian zu sehen, das bereits 2009 von Sony angekündigt wurde. Die Entwicklung scheint alles andere als glatt zu verlaufen, wie man auf der E3 noch einmal zugegeben hat. Das Spiel hat laut Sony mit technischen Problemen zu kämpfen, weshalb es keine Präsentation gab. Lediglich, dass das Spiel noch in Entwicklung sei und auf PlayStation 3 erscheint, sicherte Sony´s World Wide Studios President Shuhei Yoshida zu. *daumendrück*

AGENT

Rockstar´s PS3 Exklusivtitel glänzt in diesen Tagen ebenfalls nur mit Abwesenheit und keiner weiß, wie es um das Spiel überhaupt steht. Selbst SCEA CEO Jack Tretton hat kein Antworten darauf und verweist lediglich auf Rockstar. AGENT wurde ebenfalls 2009 angekündigt und ist seitdem bis auf wenige Bilder komplett in der Versenkung verschwunden. Zwischenzeitlich gab es Gerüchte, dass das Spiel nicht mehr exklusiv erscheint, sowie hat Rockstar seitdem mehrere neue Titel angekündigt, deren Priorität höher zu sein scheint. Zwar stirbt die Hoffnung immer zuletzt, wie es so schön heißt, aber derzeit gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass AGENT überhaupt noch in naher Zukunft erscheinen wird.

PlayStation Vita

Die E3 sollte das Event für die PlayStation Vita sein und endete in der Hinsicht etwas ernüchternd. Lediglich Assassins Creed III: Liberation konnte hierfür wirklich begeistern. Call of Duty Black Ops II: Declassified wurde irgendwie nur ganz nebenläufig mit einem Bild abgetan, obwohl so ein Titel mit Sicherheit mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. An wirklichen Blockbustern mangelt es aber weiterhin, welche das neue Handheld auch auf lange Sicht attraktiv machen und nicht nur in den kommenden sechs Monaten. Die PSone und Dreamcast Spiele, die für die PS Vita geplant sind, möchte man jetzt nicht unbedingt darunter einreihen. An neuen Services sparte man ebenfalls. Lediglich der YouTube Support und Remote Play Features wurden hier angekündigt. Wenigsten hat es Sony inzwischen eingesehen, dass man der PS Vita zu wenig Aufmerksam geschenkt hat. Eine neue Chance gibt es auf der gamescom in zwei Monaten.

3D

Kennt von euch noch jemand 3D? Das „bahnbrechende“ Feature dieser Generation, was vor gerade einmal zwei Jahren von Sony gepusht wurde, was das Zeug hält. Inzwischen ist davon wenig übrig geblieben und auf der Pressekonferenz mit keinem Wort erwähnt worden. Zwar unterstützen einige Titel noch 3D und insgesamt gibt es bereits über 100, die das Feature nutzen, dennoch scheint der „Hype“ darum bereits wieder der Vergangenheit anzugehören. Da lobt man sich Entwickler wie Ubisoft, die trotz mangelndem Interesse neue Maßstäbe in Spielen dafür setzen.

PlayStation Move

Ebenfalls kurz vor der E3 sagte Sony irgendwas mit Re-Launch von PlayStation Move in diesem Jahr. Ob damit nur ‚Wonderbooks‘ gemeint war? Das EyePet Prinzip mit Unterstützung von J.K. Rowling klingt zwar interessant und scheint wahnsinnig ambitioniert zu sein, jeden Core-Gamer dürfte das Spiel dennoch etwas kalt lassen. Die Hoffnung auf die Ankündigung des noch immer mysteriösen ‚Until Dawn‘ konnte Sony ebenfalls nicht erfüllen und so dürfte zu bezweifeln sein, dass Sony mit PlayStation Move noch einmal wirklich auftrumpfen kann. Zumindest gibt es noch ein tolles Lenkrad ab Herbst dafür.

Preissenkungen

Spekulationen über Preissenkungen sind schon fast Tradition vor jedem Event, egal ob E3, gamescom oder Tokyo Game Show. Auch hier machte Sony allen einen Strich durch die Rechnung und beharrt auf die aktuellen Preise der Konsolen. Ja, selbst bei der PS Vita, die sich nach der allgemeinen Einschätzung nicht wirklich gut verkauft, bittet Sony weiterhin zur Kasse und denkt nicht einmal daran eine Preissenkung anzukündigen. Stattdessen verweist man auf „tolle Spiele“ (siehe drei Absätze drüber) und mehr Services.

Im allgemeinen war es nicht die schlechteste E3, aber irgendwie hatte man doch mehr erwartet, besonders im Hinblick auf die PS Vita. Somit schauen wir also nun gespannt in Richtung gamescom und hoffen, dass es Sony hier noch einmal richtig krachen lassen wird, bevor dann alle in Richtung Next-Gen fiebern.

[asa]B005DEZO40[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
5 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments