EA stellt neue Tools & Patente zur Barrierefreiheit bereit

By Niklas Bender 2 comments
4 Min Read

Nach Sony hat auch Electronic Arts das Thema Barrierefreiheit in Spielen für sich entdeckt, die in diesem Bereich neue Tools und Technologien bereitstellen. Dies umfasst die Analyse der Lichtempfindlichkeit als Open-Source-Lösung, sowie vier weitere barrierefreie Videospielpatent, die dazu beitragen, Barrieren für Spieler in Videospielen zu beseitigen.

Das IRIS-Tool für Lichtempfindlichkeit wurde von EA im Rahmen seines kontinuierlichen Engagements für ein positives Gaming entwickelt. Es analysiert und identifiziert automatisch Videobilder, die sich auf Spieler mit Lichtempfindlichkeit auswirken könnten. Nach Angaben der Epilepsy Society in Großbritannien und der Epilepsy Foundation in den USA sind mindestens 5 % der weltweit 50 Millionen Menschen mit Epilepsie lichtempfindlich.

IRIS wurde für einen einfachen Zugang entwickelt und bietet eine schnell verständliche Analyse für diejenigen, die visuelle digitale Inhalte entwickeln. Das Tool erleichtert die Überprüfung von Inhalten auf blinkende Lichter oder sich schnell verändernde räumliche Muster. Das Tool wurde bereits in EA SPORTS Madden NFL 24, EA SPORTS FC 24 und EA SPORTS WRC eingesetzt und wird ständig erweitert.

Neue Patente für barrierefreies Spielen

Ferner stellt EA vier weitere Patente zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Dies ermöglicht Entwicklern den Zugang zu Barrierefreiheits-Technologien als Teil von EAs Bestreben, so viele Barrieren wie möglich in Videospielen zu reduzieren oder zu beseitigen.

  1. Automatisierte Übernahme der Spielerkontrolle – Ein System, welches automatisch erkennt, wenn ein Spieler aufhört, sich am Spiel zu beteiligen und seinen vom Spieler kontrollierten Charakter in einen systemgesteuerten Charakter verwandelt, der dem Spielstil des Spielers ähnelt. Diese Technologie kann Menschen mit Behinderungen (z. B. motorischen, kognitiven oder visuellen Beeinträchtigungen) helfen, die möglicherweise Momente erleben, in denen sie nicht sofort oder ausreichend mit einem Spiel interagieren können.
  2. Adaptives Gaming-Tutorial-System – Dieses intelligente und adaptive System bietet Spieler Anleitungen zur Ausführung von Befehlen und Techniken im Spiel auf eine Weise, die auf die Fähigkeiten oder den Spielstil jedes Spielers zugeschnitten ist. Diese Technologie kann Menschen mit Behinderungen helfen, indem sie individuelle Anleitungen bereitstellt, die speziell darauf abzielen, ihre besonderen Barrieren beim Spielen des Spiels abzubauen.
  3. Routennavigationssystem – Dieses Patent wurde erstmals in Mirror’s Edge Catalyst verwendet und deckt ein System ab, das Navigationsrouten generiert und Navigationshilfslinien anzeigt, um Spieler durch große und komplexe Spielumgebungen zu führen. Diese Technologie trägt zur kognitiven und visuellen Zugänglichkeit bei und unterstützt Spieler, denen die Navigation durch Spielwelten möglicherweise Schwierigkeiten bereitet.
  4. Animierter und personalisierter Trainer für Videospiele – Ein System, das einen animierten und personalisierten Trainer bereitstellt, der Spieler Einblicke im und außerhalb des Spiels gibt, um ihre Leistung im Spiel zu verbessern. Die Animation des Trainers erleichtert den Spieler das Umsetzen von Erkenntnissen und trägt dadurch dazu bei, den Spielspaß zu maximieren.

Im letzten Jahr hat EA zudem sechs Barrierefreiheitspatente angemeldet, die es Spielern erleichtern, sich mit einem Videospiel oder Gerät zu beschäftigen. Darüber hinaus wurde Fonttik als Open-Source-Tool zur Verfügung gestellt, das Text in visuellen Inhalten automatisch identifiziert und feststellt, ob er bestimmte Kriterien in Bezug auf Größe und Kontrastverhältnis erfüllt.

Dadurch lässt sich einfacher überprüfen, ob der jeweilige Text von Spieler mit unterschiedlichen Sehbedingungen gelesen werden kann. Im Jahr 2021 umfasste das erste EA-Patentversprechen für Barrierefreiheit das patentierte „Ping-System“, das in Apex Legends verwendet wird, wo es von den Spieler bereits angenommen wurde.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments