From Software hat den Patch 1.04 für ihr Hardcore-RPG Elden Ring veröffentlicht, mit dem man insbesondere weitere Anpassungen an der Balance vornimmt.
Der Changelog verrät aber auch zwei Gameplay-Ergänzungen, darunter die Option, die Funktion zum automatischen Drehen der Kamera ein- oder auszuschalten. Außerdem wurden einige Eventphasen für den NPC „Patches“ hinzugefügt.
Was die Balance-Anpassungen betrifft, wurden folgende Änderungen vorgenommen:
- Die Angriffsgeschwindigkeit von Kolossalschwertern/Kolossalwaffen wurde erhöht und ihre Erholungszeit verringert. Sprungangriff nicht enthalten.
- Der zweihändige Angriffsschaden von Kolossalschwertern/Kolossalwaffen wurde erhöht. Sprungangriff nicht enthalten.
- Erhöhte Physische Blockrate und Deckungsverstärkung der Waffenklassen Kolossales Schwert, Kolossale Waffen, Großschwert, Großhammer, Großaxt, Großspeer und Hellebarde.
- Der Schaden von Großschwert der gepfropften Klinge wurde erhöht.
- Der Schaden von „Zepter des Verschlingers“ wurde erhöht.
- Die Skalierung des Aufbaus von Statuseffekten durch Zauber und Beschwörungen von Albinauric Staff und Dragon Communion Seal wurde verringert.
- Der Effekt von Greatshield Talisman für Waffen mit hoher Blockrate wurde verringert.
- Die Länge der vom Wahnsinn befallenen Animation wurde verkürzt.
- Die Geschwindigkeit der Wiederherstellung des Wahnsinns wurde verringert.
- Leicht erhöhte FP- und Ausdauer-Wachstumsrate auf niedrigeren Ebenen
Den vollständigen Changelog mit allen Änderungen kann man auf der offiziellen Seite von Bandai Namco nachlesen.