Erster Jailbreak bei der PS5 gelungen, Modder installiert P.T. Demo (Update)

By Trooper_D5X 6 comments
2 Min Read

Einem Modder ist es gelungen, einen ersten Jailbreak auf der PS5 aufzuspielen und so eigene Software zu installieren. Die Möglichkeiten sind hier jedoch extrem eingeschränkt.

Hinter dem Jailbreak steht der bekannte Modder Lance McDonald, der unter anderem auch den 60fps Patch für Bloodborne auf PS4 realisiert hat, den es nach wie vor nicht offiziell gibt. Der PS5 Jailbreak ist nun sein neuester Geniestreich.

Wie er diesen umgesetzt hat, verrät er nicht, zeigt aber in einem Videoclip, dass er Zugriff auf das Debug Menü erlangen und eigene Software installieren konnte, in dem man Fall die P.T. Demo, die es offiziell gar nicht mehr gibt.

Voraussetzung für dem Jailbreak ist die PS5 Firmware 4.03 oder älter, während man bei aktuelleren Versionen keinen Erfolg damit hatte. Zudem sei die Erfolgsrate sehr gering, den Jailbreak auszuführen, so dass es möglicherweise mehrere Anläufe dafür braucht.

McDonald weist auch darauf hin, dass die Möglichkeiten mit dem Jailbreak extrem eingeschränkt seien und man bisher nur Lese- und Schreibrechte damit ausführen konnte. Die Ausführung der Software an sich war noch nicht möglich. Dass hier weitere Fortschritte erzielt werden, ist aber sehr wahrscheinlich.

Erst kürzlich wurde ein Exploit auf der PS5 geschlossen, der über das Security Programm von Sony gemeldet wurde. Hier war es offenbar möglich, mit einem simplen USB-Stick und einem Fehler im Format-System einen Exploit auszunutzen. Diesen hat Sony bereits geschlossen und den Tippgeber entsprechend belohnt.

Generell ist von solchen Ideen und Selbstversuchen abzuraten, da Sony die PS5 Konsolen stetig überprüft und bei verdächtigen Vorgängen vom PSN ausschließen kann. Damit ist die Hardware im Grunde nutzlos.

Update: Der besagte Modder ist einen Schritt weiter und konnte die P.T. Demo inzwischen zum Laufen bringen. Dazu hat er wohl einen modifizierten PS4 Emulator genutzt und diesen zwischen den Konsolen transferiert.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
6 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments