Everspace 2 wechselt zur Unreal Engine 5

By Niklas Bender Add a Comment
2 Min Read

Der Entwickler Rockfish Games hat den Wechsel zur Unreal Engine 5 in Everspace 2 angekündigt. Damit wird das Spiel fit für die Zukunft gemacht.

Der Wechsel der Engine ist für das Spring-Update geplant, noch bevor das zweite Inhalts-Update für den Sci-Fi-Titel erscheint. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass man während der Entwicklung festgestellt hat, geplante Inhalte in der Zukunft nicht realisieren zu können.

„Wir betrachten dies vor allem als eine Möglichkeit, das Spiel zukunftssicher zu machen, damit wir später weniger Schwierigkeiten haben, Updates und Erweiterungsinhalte bereitzustellen. Wir möchten EVERSPACE 2 noch lange unterstützen.“

Während die Unreal Engine 5 langfristig gesehen enorme Vorteile bringen wird, birgt der Engine-Wechsel auch einige Risiken. Vor allem die vielen integrierten Systeme könnten danach nicht mehr funktionieren, weshalb man sich ausreichend Zeit für das Upgrade nimmt.

„All diese Systeme führen zu einer unglaublichen Menge an Dingen, die bei der Umstellung auf ein größeres Motor-Upgrade schief gehen können. Indem wir uns diese Zeit nehmen, möchten wir sicherstellen, dass unser nächstes großes Update so reibungslos wie möglich verläuft.“

Als Beispiel für mögliche Probleme nennt man fehlende Sounds, sich verschiebende Questmarkierungen, zu helle flackernde Lichter, Spuren von EMP-Raketen fehlen und vieles mehr. Das soll aufzeigen, dass selbst für die Engine-Umstellung viel Sorgfalt notwendig ist.

Weitere Details zum Spring-Update und der Unreal Engine folgen, sobald dieses näher rückt. Einen Blick auf die Roadmap gibt es noch einmal hier.

TAGGED:
Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

Leave a Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks