Game Pass auf PS5 & Switch? Microsoft rudert zurück

By Mark Tomson Add a Comment
3 Min Read

In dieser Woche erklärte ein der Microsoft CFO Tim Stuart, dass man die Pläne mit dem Game Pass weiter vorantreiben möchte, wozu auch eine Verfügbarkeit auf PS5 und Nintendo Switch gehört. Nun rudert man damit wieder zurück und dementiert derartige Pläne.

Wie Microsoft darauf kommt, dass Sony überhaupt Interesse am Game Pass hat, nachdem diese dem schon mehrmals eine Absage erteilt haben, war ohnehin verwunderlich. Alleine daran würden die Pläne nämlich schon scheitern.

Kein Game Pass auf PS5 geplant

Nun meldet sich der Xbox Boss Phil Spencer zum Thema Game Pass auf anderen Plattformen zu Wort, der davon nichts wissen will. Stattdessen redet man von Innovationen, welche die User für die eigenen Hardware-Plattformen begeistern soll.

Gegenüber Windows Central sagte Spencer:

„Ich möchte zunächst sagen, dass wir keine Pläne haben, den Game Pass auf PlayStation oder Nintendo zu bringen. Das sind nicht unsere Pläne. […] „Ich möchte mich darauf konzentrieren, wie wir weiterhin Innovationen für Menschen schaffen, die sich für unsere Hardwareplattform entschieden haben. Und wie wir weiterhin sicherstellen, dass sie sich über ihre Investition in das, was wir aufgebaut haben, wohlfühlen.“

Über 1 Milliarde US-Dollar für den Game Pass

Dies soll auch sicherstellen, dass die Leute das Gefühl haben, man würde weiter in die Plattformen investieren und sich deren Engagement dementsprechend auszahlen. Dies lässt man sich auch einiges kosten, denn im Weiteren verriet Spencer, dass man jährlich über eine Milliarde US-Dollar in den Game Pass investiert, um Third-Party-Inhalte dafür zu bekommen.

Wie man zu solch unterschiedlichen Aussagen bei Microsoft kommt, ist ein wenig seltsam. Angeblich spielt Hardware keine große Rolle bei Microsoft, sondern die reine User-Basis, die man nur über viele verschiedene Plattformen erreicht. Nun soll es aber die eigene Hardware richten, um den Game Pass damit voranzubringen, obwohl Microsoft genau hier die größten Defizite hat.

Am Ende scheint nur sicher, dass es keinen Game Pass auf der PS5 geben wird, weder von Sony Bestreben aus, noch von Microsoft aus gesehen. Ohnehin wäre die Umsetzung äußerst kompliziert, da man mit einem Angebot wie dem Game Pass auf PS5 das eigene PlayStation Plus-Angebot torpedieren würde, während die Xbox immer weniger Relevanz in einem solchen Szenario hätte.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments