Gerücht: Portal 3 als Tech-Demo gesichtet, aber auch in Entwicklung? (Update)

Auf dem Mobile World Congress 2015 in Barcelona gaben Valve und HTC in diesen Tagen eine Partnerschaft für die Entwicklung eines eigenen VR-Headsets bekannt.

Passend dazu wurden einige Tech-Demos präsentiert, darunter womöglich auch eine Demo zu ‚Portal 3‘, wie aus einem Hands-On zum VR-Headset hervor geht. Darin schreibt man, dass die Demo einen Auftritt von GLaDOS enthielt, der darin irgendwas von Recycling erzählt. Danach folgte eine riesige Fabrik mit einem Puzzle Raum und einem Companion Cube darin.

Man kommt zu dem Schluss, dass es sich dabei definitiv um eine Portal-Erfahrung handelte, jedoch nicht mehr als um eine Tech-Demo, die wiederum äußerst professionell ausgearbeitet war. Man vermutet weiterhin, dass es sich womöglich um das Intro zu ‚Portal 3‘ handelte.

Ob es nur bei dieser Tech-Demo bleibt oder sich ‚Portal 3‘ tatsächlich in Arbeit befindet, ist derzeit schwer zu sagen. Nach dem kommerziellen Erfolg der ersten beiden Spiele wäre es zumindest denkbar. Obendrauf wäre ‚Portal 3‘ wohl der perfekte VR-Titel.

(Update)

Laut Valves Doug Lombardi soll die VR-Demo kein Indiz dafür sein, dass es sich hier um ‚Portal 3‘ handelt oder das an dem Titel gearbeitet wird. Es ist nur eine Demo, die sich dem Spiel ‚Portal‘ bedient, mehr nicht.

[asa]B004JRLPR2[/asa]