Gerücht: Erste technische Daten zur PS5 durchgesickert

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Es dürfte gar keine Zweifel daran geben, dass Sony bereits intensiv an der PlayStation 5 arbeitet, auch wenn der Launch und die finalen Spezifikationen wohl noch nicht wirklich feststehen dürften.

Dennoch sind jetzt erste mögliche Details zu den technischen Daten durchgesickert, die Sony für die Nachfolgekonsole anstreben möchte. Klar dürfte dabei sein, dass man zumindest die Xbox One X wieder deutlich übertreffen wird. Das wäre zumindest schon mal ein Ansatz, den man dafür aufgreifen kann und wo 4K Gaming wohl zum Standard wird.

Glaubwürdiges Insider-Wissen?

Ein Artikel auf SemiAccurate, der sich hinter einer ziemlich teuren Paywall befindet, berichtet nun davon, dass Sony mit der PS5 GPU auf die Basis der AMD Navi Architektur setzen wird, die 2019 von AMD auf den Markt kommt, nicht zwingend Navi selbst. Diese basiert auf AMDs Zen Architektur mit 8 Kernen und 7nm Fertigung, vermutlich mit Features wie „Scaleability“ und „Next-Gen Memory“, die AMD in diesem Zusammenhang immer wieder erwähnt. Genauere Details zu dem Chip hat AMD bisher jedoch auch noch nicht genannt.

Des Weiteren heißt es, dass die PS5 bereits intern einige VR-Features verbaut haben soll, was zeigt, dass Sony den Markt nicht so schnell wieder aufgeben wird. Ebenso ist erneut die Rede davon, dass ausgewählte, nicht wenige Entwickler bereits erste Dev-Kits erhalten haben. Darüber wurde auch schon zuvor berichtet, wo es hieß, dass die Entwickler-Kits seit Januar verschickt werden. Basierend darauf suggeriert der Autor, dass ein Launch der Konsole nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Wie glaubwürdig diese Infos sind, kann derzeit nur spekuliert werden. Was das Ganze allerdings ein wenig stützt ist, dass SemiAccurate schon zuvor korrekte Infos zur PS4 geliefert hatte, weit vor der offiziellen Enthüllung.

Man darf also gespannt sein, was hier am Ende tatsächlich heraus kommt.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments