Vor gut einem Monat hatten Sony und Polyphony Digital in enger Zusammenarbeit mit Audi in Ingolstadt den Audi e-tron vorgestellt, der inzwischen auch in ‚Gran Turismo Sport‘ spielbar ist.
Anders als üblich, wo virtuelle Fahrzeuge meist auf realen Boldien basieren, hat man für den Audi e-tron ein umgekehrtes Konzept angewandt und ein real existierendes Auto basierend auf seiner virtuellen Präsenz entwickelt. Zwar schafft es dieser vermutlich nie zur Serienreife, dennoch entstand so ein One-off Prototyp, der zumindest für Marketingkampagnen eingesetzt wird und somit auch greifbar ist. So wird der Audi e-tron Vision unter anderem bei den Formula E Events zu sehen sein, wo sich auch höchstpersönlich einige Runden mit ihm drehen lassen.
Peter Mertens von Audi R & D kommentierte das Fahrzeug damals wie folgt:
„Mit dem Audi e-tron Vision Gran Turismo machen wir die Elektromobilität für unsere Kunden und Gäste im Rahmen der Formel E-Rennen erlebbar – mitten in den Metropolen der Welt. Wir erweitern damit auch unser Sammeln von wertvollen Erfahrungen unter extrem anspruchsvollen Bedingungen.“
In zwei aktuellen Videobeiträgen beleuchtet man heute noch einmal den Audi e-tron in seiner Leistungs- und Handlingfähigkeit unter realen Bedingungen. Kann das Fahrzeug unter diesen bestehen? Unter der Haube und in Zahlen ausgedrückt verspricht der Audi e-tron das:
- 1450k Coupé
- Drei Elektromotoren
- 805 PS
- Allradantrieb
- 0-62mph in 2,5 Sekunden
Weitere Infos zum Audi e-tron gibt es auch noch einmal auf der offiziellen Seite von GT Sport sowie reale Erfahrungen damit in den beiden folgenden Videos.