Auch wenn es schon irgendwie so zu erwarten war, hat Ninja Theory nun offiziell ihr aktuelles Projekt ‚Hellblade‘ auf 2017 verschoben, wie man im Rahmen eines aktuellen Production Update bekannt gibt.
Ein Grund dafür ist, dass man zu Beginn diesen Jahres ein anderes Projekt wieder eingestellt hat, was anschließend etwas Zeit benötigte, um die Dinge neu zu ordnen. Weiterhin hatte man eine seltene Gelegenheit mit Epic Games zusammenzuarbeiten, um mehr über Performance Technologien zu lernen und somit die Industrie weiter voranzubringen. Abschließend räumt man ein, dass die Entwicklung von Hellblade nicht so schnell vorankommt, wie ursprünglich erhofft. Als unabhängiger Entwickler kann man sich den Luxus leisten, selbst zu entscheiden, wie schnell ein Projekt vorankommen soll und eine dieser Entscheidung war es, dass man Hellblade nicht übereilt auf den Markt werfen möchte.
Dass man Hellblade dennoch so früh angekündigt hat, hängt damit zusammen, dass man die Spieler am Entwicklungsprozess teilhaben lassen und nicht die sonst übliche Publishing-Route ablaufen wollte.
Nun darf man auf 2017 hoffen.