Ist Starfield wirklich ein Verlust für PS5? Das sagen die Reviews!

By Mark Tomson 22 comments
6 Min Read

Selten wurde ein Review-Embargo so herbeigesehnt, wie das von Starfield in diesen Minuten. Hier geht es nicht mehr nur darum, ob das Spiel nun überdurchschnittlich gut ist oder die nächste Katastrophe für die Xbox wird, sondern ob den PS5 und PlayStation-Usern damit ein wertvoller Titel entgeht, der ursprünglich und möglicherweise auch für ihre Plattform erscheinen sollte.

Auf der anderen Seite hat Starfield derzeit aber auch ein ganz anderes Problem. Der Hype um den Titel von Bethesda wurde von allen Seiten inzwischen derart hoch hochgepusht, dass es für ihn umso schwieriger wird, die Erwartungen daran für jeden vollends zu erfüllen. Dafür kann das Spiel an sich zwar nichts, die Bedingungen erscheinen im Vorfeld aber dennoch etwas unfairer als üblich.

Starfield - aktueller Metascore
Starfield – aktueller Metascore

Das sagen die Tests und Reviews zu Starfield

Auch wenn Starfield nicht für PS5 erscheint, wollen wir einmal auf die internationalen Tests und Reviews blicken und wie sich das Space-Adventure durchschnittlich so schlägt. Wie üblich ziehen wir dazu verschiedene Meinungen aus gesamten Spektrum heran, die das Spiel nicht ausschließlich schlecht oder nur gut dastehen lassen.

Fängt man im oberen Wertungsbereich an, kommt man bei Hey Poor Player zu dem Fazit:

„Starfield ist kein perfektes Spiel. Dennoch ist es eine bemerkenswerte Leistung, dass ein Spiel so viel Ehrgeiz hat und tatsächlich fast alles schafft, was es erreichen will. Ich bin zuversichtlich, dass Starfield ein Triumph ist, den die Spieler noch viele Jahre lang erkunden werden, nicht nur, weil es unglaublich fesselnd bleiben wird, sondern auch, weil es so lange dauern wird, bis man auch nur annähernd alles sieht, was es zu bieten hat.

Hey Poor Player 5/5

Was man im Gesamtspiegel im mittleren Bereich ansiedeln würde:

„In vielerlei Hinsicht fühlt sich Starfield wie das Hauptwerk der Bethesda Game Studios an, es ist eine Sammlung fast aller Designideen und -konzepte, an denen sie seit Daggerfall vor fast 30 Jahren gearbeitet haben. Viele dieser Designentscheidungen können so gesehen werden, dass sie die Erkundung über einfache Silhouetten am Horizont hinaus in die Freude am Entdecken der Mechanik selbst treiben. Es ist ein seltsames, manchmal chaotisches Spiel, aber eines, das man im Leben im Würgegriff haben wird. Jeder Moment fühlt sich an, als könnte man etwas Neues finden.“

Monster Vine – 4.5/5

Und im unteren Bereich, wenn man es überhaupt so nennen kann, heißt es:

„Starfield ist nicht größer als die Summe seiner Teile. Wenn man alle unförmigen, unterentwickelten Teile zusammenfügt, erhält man eine Art baufälligen Bausatz, bei dem ein paar zusätzliche Teile übrig bleiben. Einige dieser Teile sind raffiniert gestaltet und fesselnd und stellen einen Entwickler auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit dar, obwohl sie oft im weitläufigen Umfang von Starfield untergehen. Was bleibt, ist oft erfreulich, aber oft auch frustrierend. Es lässt sich nicht leugnen, dass dieser kosmische Gigant etwas Besonderes ist, aber mit einer fokussierteren Vision und etwas mehr gewagter Erzählung hätte „Starfield“ etwas wirklich Unglaubliches sein können.“

VG247 – 4/5

Im unteren Spektrum kann man folgendes lesen:

„Starfield ist nicht das generationsbestimmende Videospiel, das übereifrige Fans vielleicht erwarten; es handelt sich um ein ziemlich typisches, wenn auch beeindruckend konstruiertes Bethesda-Rollenspiel, bei dem Tiefe und Stabilität oft auf Kosten des Umfangs gehen. Das überraschend begrenzte Basisabenteuer ist hier jedoch nicht so sehr der Reiz. Der riesige intergalaktische Spielplatz fühlt sich wie maßgeschneidert für Modder an, die die unendlichen Möglichkeiten des Weltraums genauso erkunden möchten wie Constellation und Bethesda selbst.“

Digital Trends – 7/10

Und schließlich gibt es auch immer die eine Wertung, die ganz weit unten ansetzt, wie die von Paste Magazine, die am Ende noch 5/10 Punkten für Starfield übrig hatten.

„Das Spielen von Starfield weckt in mir den Wunsch, Spiele zu spielen, die den Weltraum erforschen, und Spiele, die von Bethesda entwickelt wurden, aber es weckt in mir nicht den Wunsch, Starfield zu spielen. Es versucht, uns das Universum zu schenken, wird aber von seinen eigenen Ambitionen und einem grundsätzlichen Mangel an Inspiration so belastet, dass es nicht einmal in die Umlaufbahn gelangen kann.“

Paste Magazine – 5/10

Der Metascore von Starfield erreicht aktuell 87, ist aber bis jetzt nicht endgültig. Blickt man allerdings grob durchs Netz, kassiert Starfield sehr viele Wertungen im 9er Bereich und leistet sich kaum große Ausreißer nach unten, dafür öfter nach oben. Damit darf man wohl etwas neidisch auf die Xbox und ihren nächsten großen Titel blicken und Bethesda zum Spiel und diesem Erfolg gratulieren.

Starfield ist ab dem morgigen Freitag für Xbox Series X|S und den PC erhältlich.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
22 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
22 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments