20 Jahre PlayStation – Wir blicken mit den Spieler zurück Part #5

By Tobi Holtmann Add a Comment
4 Min Read

Der fünfte Tag bei unserer 20 Jahre PlayStation-Serie, bei der wir gemeinsam mit euch Spielern und Fans der Sony Konsolen zurückblicken.

Mit einer neuen Story aus der Redaktion, heute von Tobi, und sieben weiteren Storys von euch, haben wir wieder tolle Erinnerungen zusammengesucht, die euch in den vergangenen 20 Jahren besonders bewegt haben und unvergesslich sind. Vergesst nicht, am Ende unserer Serie verlosen wir unser den besten Story eine PlayStation 4 in der 20th Anniversary Edition, die es so nirgends zu kaufen gibt. Ihr könnt uns also auch weiterhin eure persönlichen Story schicken und somit die Chance auf die Konsole erhalten.

Nun aber los, hier die Story von Tobi:

„Um ehrlich zu sein, mein erster Kontakt mit einer PlayStation ist schon ein paar Jährchen her. Um genau zu sein sind es mittlerweile 11. Das Weihnachtsfest im Jahre 2003 war ein magischer Moment für mich als angehender Teenager! Nun verlor die vermeintliche „Kinder-Konsole“ N64 ihre Bedeutung in meinem Zimmer und wurde durch die fortschrittliche und schnittige PlayStation 2 ersetzt. Zugegebenermaßen, „schnittig“ war die Ur-PS2 bei weitem nicht, für mich zu der Zeit jedoch ein absoluter Blickfang.

Doch natürlich bringt eine PlayStation 2 per se herzlich wenig und will mit den passenden Spielen gefüttert werden: Davon waren unter dem Weihnachtsbaum gleich zwei vorhanden – zum einen „Kingdom Hearts“ und „Jak & Daxter“!
Kaum war das, in diesem Moment, lästige Weihnachtsessen vorbei, sprintete ich in mein Zimmer, um das Wunderwerk der Technik an die eigene Röhre (eine stolze Diagonale von knapp 30 cm) anzuschließen. Sofort konnte losgedaddelt werden, es gab keine lästigen Systemupdates oder Patches, die das Spielvergnügen verzögerten.

ps3 slimNun hatte ich die Qual der Wahl: Jak & Daxter oder Kingdom Hearts – ich muss zugeben, ich kannte keins der beiden Spiele – damals war ich eben noch nicht so informiert, wie man es heute wäre.Ich entschied mich für Kingdom Hearts! Das Spiel zog mich sofort in seinen Bann und ich muss gestehen, Jak & Daxter habe ich nichtmal durchgespielt. Die Session endete erst gegen Mitternacht, begann direkt am nächsten Morgen erneut und zog sich über die gesamten Feiertage. Gott sei Dank war im Bundle eine Memory Card enthalten (mickrige 8 MB Speicher waren auf ihr). Sonst hätte ich meine zahlreichen Erfolge nicht speichern können.

Bis heute hat mich kein Spiel so faszniert wie es Kingdom Hearts an Heiligabend und in den Folgetagen tat. Ich erinner mich noch heute an jede knackige Stelle, jeden Boss und auch das fabelhafte Ende, was mich direkt heiß auf den zweiten Teil machte. Vergeblich warte ich, wie zahllose andere Fans, auf den dritten Teil der Serie.

Die Erfahrungen mit dem zweiten Ableger des Erfolgssystems haben mich geprägt. Außer einem Ausrutscher mit dem Namen „Wii“ bin ich der Marke treu geblieben und bereue es in keinster Weise. All die schönen Exklusivtitel, Zusatzfeatures und der simple Charme, den Sony mit Ihrer PlayStation erschaffen hat, reißen mich immer wieder in Ihren Bann. Auch wenn es nicht mehr so häufig wie früher ist, freue ich mich jedes Mal, wenn ich eine der drei „Black Ladies“ anschmeiße um eine Runde zu daddeln – danke Sony!“

by Tobias Holtmann

[asa]B00BIYAO3K[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments