JUDAS: Gameplay-Eindrücke und Details zum BioShock-Nachfolger

By Mark Tomson Add a Comment
3 Min Read

In aktuellen Previews wurden neue Details und Gameplay-Eindrücke aus JUDAS geteilt, dem neuen Projekt von Ken Levine, der als BioShock-Nachfolger gilt.

Die BioSock-Inspirationen sind vor allem am Artstyle und Design zu erkennen, im Interview sprach Levine allerdings auch von dem modularen Story-Aufbau, den er „narrative LEGO“ nennt. Diese bestehen aus Teilen der Dialoge, Loot, Begegnungen, dem Artstyle usw., die basierend auf den Handlungen der Spieler beliebig kombiniert werden können. Als Beispiel kann sich der Spieler gegen bestimmte Dinge wie eine Richtung entscheiden und das Spiel weiß sofort, was ab da zu tun ist. Es wird also keine festgelegte Reihenfolge für alles geben.

LEGO- Struktur trifft auf existenzielle Krise

Die Story von Judas dreht sich um ein Kolonieschiff namens Mayflower, das auf dem Weg zum Planeten Proxima Centauri ist. Dieses gerät in eine tiefe Krise, nachdem bekannt wird, dass die Anführer – genannt die Großen Drei – eigentlich Androiden sind. Der Protagonist Judas ist nach seiner Auferstehung somit der einzige Mensch auf der inzwischen schwer beschädigten Mayflower. Die Aufgabe besteht zunächst darin, das Schiff durch ein Asteroidenfeld rund um Proxima Centauri zu navigieren, wozu allerdings die Hilfe der Großen Drei notwendig. Da diese sich selbst und auch Judas hassen, wird dies keine leichte Aufgabe.

Außerdem treffen die Spieler auf verschiedene Charaktere und Rollen, wie Hope, die Schiffspsychologin, den Sicherheitschef Tom, oder die Biologin Nofretete, die allesamt eigene Ziele verfolgen. Da dies aber oft im Gegensatz zu der Agenda der anderen steht, ist Ärger vorprogrammiert. Laut Levine bietet Judas eine hochdynamische Story, die sich stets auf den Aktionen und Grundlagen des Spielers verändert und die es geschickt zu lösen gilt, um dieser existenziellen Krise zu entkommen.

Geoff Keighley, der Judas ebenfalls spielen konnte, beschreibt das Spiel wie folgt:

„Alle Dinge, die man von einem BioShock-Spiel erwartet, sind vorhanden. Es gibt Hand Power, es gibt Hacking, es gibt unglaubliche filmische Momente, großartige Charaktere, eine reichhaltige Handlung. Aber hinter den Kulissen passiert noch etwas, und das lässt sich nur schwer beschreiben oder in einem Trailer präsentieren.““

Wann Judas erscheint, ist derzeit offen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments