Kennt ihr schon Ragnarok Odyssey ACE?

By Trooper_D5X 2 comments
3 Min Read

Vor gut einem Monat veröffentlichte XSEED auch hier in Europa das Action-Rollenspiel ‚Ragnarok Odyssey ACE‘ für PlayStation Vita und PS3. XSEED ist dafür bekannt, sich sonst echten Raritäten aus Japan anzunehmen und diese lokalisiert in westlichen Regionen zu veröffentlichen.

Das ‚ACE‘ steht dabei für zusätzliche Skills im Spiel gegenüber der Originalversion und soll schon im Titel deutlich machen, das euch mit der Neuauflage noch einiges mehr erwartet. Dazu gehörten unter anderem weitere Episoden, in denen man die Geschichte nach dem ursprünglichen Ende weitererzählt. Hervorgehoben wird dabei der ‚Tower of Yggdrasil ‘, der zufällig generierte Dungons erstellt, mit willkürlich platzierten Gegner und Objekten im Raum. XSEED verspricht dadurch bis zu 400 Ebenen, die es zu meistern gilt.

Doch worum geht es eigentlich bei ‚ Ragnarok Odyssey ACE‘? Verglichen wird das Spiel häufig mit dem populären ‚Monster Hunter‘, setzt dabei auf typische RPG-Elemente wie Items sammeln, Crafting, Magie oder Interaktionen mit NPCs. Auch ein typisches Klassensystem ist vorhanden, das euch zwischen sechs Rollen wählen lässt, einschließlich Sword Warrior, Hammersmith, Mage, Assassin, Hunter oder Cleric, allesamt mit individuellen Stärken oder Schwächen. Untypisch dabei ist, dass es kein Level-Up System gibt, sondern ein Karten-System, das euch euren Charakter mit unterschiedlichsten Outfits oder Rüstungen ausstatten lässt. Die Karten werden entweder frei gefunden oder von Feinden fallen gelassen. Stärkere Ausrüstung ermöglicht euch dann zum Beispiel das Tragen von mehr Karten. Auch an Multiplayer-Optionen wurde dabei gedacht, so dass nun bis zu zwei Söldner rekrutiert werden können und ihr mit bis zu vier Spieler im KoOp kämpfen dürft.

Ragnarok Odyssey ACE hat aber noch mehr zu bieten, darunter mehr Combat-Moves, den neuen NPC Charakter ‚Norn‘, der euch zwischen den Ruhepunkten unterstützt, ein überarbeitetes HUD, Verbesserungen in der Spielbalance, sowie als Extrabonus der Savegame Transfer von der Originalversion zu ‚ACE‘.

In den internationalen Wertungen wurde insbesondere die Grafik hervorgehen, die Ragnarok Odyssey ACE zu einem der am besten aussehenden Spiele auf der PS Vita macht, die schnellen Ladezeiten, die Touch-Screen Integration auf der PS Vita und die Anpassungsmöglichkeiten. Nach dem Release wurden zudem DLC-Inhalte in Form berühmter PlayStation Charaktere veröffentlicht, darunter Kat aus ‚Gravity Rush‘, ‚Tales of Symphonia‘ oder ‚Soul Sacrifice‘.

In Europa erschien Ragnarok Odyssey ACE ausschließlich in digitaler Form, die ihr über den PlayStation Store erhaltet, während die US-Version auch auf Blu-ray und Gamecard erhältlich ist. Weitere Eindrücke aus dem Spiel liefert euch ein offizielles Video.

[asa]B00G6S2N8W[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments