Longdue, ein neu gegründetes Studio bestehend aus ehemaligen Entwicklern von Disco Elysium und Veteranen von Bungie, Rockstar Games und Brave at Night, hat kürzlich seine Gründung bekannt gegeben. Mit einem Startkapital hat das Studio das Ziel, ein „psychogeografisches Rollenspiel mit erzählerischer Tiefe“ zu entwickeln und damit das Erbe von Disco Elysium fortzusetzen.
Das neue Spiel von Longdue soll sich auf das Konzept der „Psychogeografie“ stützen. Diese Mechanik verknüpft die Entscheidungen des Spielers mit der Umgebung und der Psyche der Spielfigur. Dadurch entsteht ein dynamisches Wechselspiel zwischen dem inneren Bewusstsein und der äußeren Realität. Jede Entscheidung im Spiel formt die Welt und die Charaktere neu, wodurch eine stets wandelnde und intensive Erzählstruktur entsteht.
In einer Pressemitteilung äußerte sich Grant Roberts, der Narrative Director von Longdue, begeistert über das kommende Projekt: „Wir lassen uns von Jahrzehnten klassischer Rollenspiele inspirieren – von Ultima und Wizardry über Fallout und Planescape bis hin zu Disco Elysium. Unser Ziel ist es, das psychologische Rollenspiel weiterzuentwickeln und eine Geschichte zu erzählen, die sowohl die innere Welt der Charaktere als auch die äußere Umgebung, in der sie sich bewegen, eng miteinander verwebt.“
Nicht das alltägliche Rollenspiel
Ein Alleinstellungsmerkmal dieses Spiels ist die neuartige „psychogeografische Rollenspiel“-Mechanik, die ein hohes Maß an erzählerischer Tiefe und emotionaler Resonanz verspricht. Dabei sollen nicht nur die Entscheidungen der Spieler Einfluss auf die Geschichte haben, sondern auch die psychologischen Aspekte der Charaktere und die Landschaft selbst. Diese Verschmelzung von Geist und Umgebung ist der Kern des Erlebnisses, und Longdue hat große Ambitionen, mit dieser Innovation das Rollenspiel-Genre neu zu definieren.
Auch wenn Longdue von Disco Elysium und anderen Kult-Klassikern inspiriert ist, will das Studio bewusst neue Wege gehen. Sie möchten sicherstellen, dass ihr Debütspiel nicht nur eine Hommage an vergangene Meisterwerke ist, sondern eine bedeutende Bereicherung für das Rollenspiel-Genre darstellt. Dabei liegt der Fokus auf einem tiefgründigen Storytelling, das sowohl emotionale als auch intellektuelle Relevanz hat.