Maus & Keyboard Unterstützung auf PS4 – Tüftler sind schneller als Sony

By Trooper_D5X 4 comments
3 Min Read

Schon seit PS3 Zeiten verlangen Konsolen-Spieler nach einer vernünftigen Unterstützung von Maus und Tastatur an ihrer Konsole, der Sony selbst nur bedingt nachkommt.

Insbesondere Shooter-Fans haben hier und da ihre Probleme mit dem traditionellen Gamepad, so dass eifrig nach Alternativen Ausschau gehalten wird. Laut dem offiziellen FAQ ist die Unterstützung von Maus und Tastatur seit Februar auf der PlayStation 4 möglich und wird via Bluetooth Verbindung gelöst, beschränkt sich dabei aber nur auf simple Funktionen wie Navigation, Texteingabe, Webbrowsing und „mehr“. Das „mehr“ schließt nur leider und noch nicht die Steuerung eines Spiels ein.

Tüftler machen´s möglich

hubBei einer Internetrecherche sind wir auf den Elektronikingenieur Frank Zhao gestoßen, der das Motto „Do it yourself“ verfolgt und einen recht brauchbaren Ansatz gefunden hat. Auch Frank als Shooter-Veteran ist frustriert von der mangelnden Unterstützung in dieser Hinsicht und bastelt aktuell an einem Prototypen. Mittels Mikrocontroller und USB-Hub werden die Daten von der Maus und Tastatur in das Datenformat übersetzt, welche die PlayStation4 verwendet. Die Maus ersetzt dabei den rechten Thumbstick und die WASD-Tasten den linken Thumbstick. Klingt zunächst alles nicht so wahnsinnig aufregend, wie es allerdings in seinem Entwicklerlog heißt, ist die Sache deutlich komplizierter als im Vergleich zur PS3, wo es massig solcher Workarounds und Peripherien gibt. So werden die Daten via USB von der PS4 nämlich einfach geblockt, was mehr Kow-How erforderte. Wie gut das Ganze aber schon jetzt funktioniert, zeigt euch das Video unten.

Tastatur ist nicht gleich Tastatur – High-Tech muss her

Jeder Gamer weiß die Vorteile einer anständigen Tastatur und Maus zu schätzen, die in heutigen Zeiten wahres High-Tech mitbringen. Ob Beleuchtung für jede einzelne Taste, vergoldete Kontakte, oder den richtigen Rückschaltpunkt – viel Technik auf winzigsten Raum, wie man zum Beispiel bei Cherry Professional eindrucksvoll sehen kann, die sich in diesem Bereich spezialisiert haben.

Ob Sony die Unterstützung für Tastatur und Maus auf der PlayStation 4 noch weiter ausbauen wird, lässt sich derzeit nicht sagen, ist aber auch nicht ganz ausgeschlossen. Erst im vergangenen Jahr konnte man bei Spielen wie „Dust 514“ recht spät in der Generation die vollständige Integrierung erleben, samt offiziell lizenziertem Zubehör.

Die Hoffnung stirbt also auch auf der PS4 zuletzt!

[asa]B00BIYAO3K[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments