Microsoft baut Dolby Atmos auf Xbox Series aus

Man blickt immer neidischer auf die Xbox Series und wie Microsoft dort insbesondere den Audio Bereich ausbaut. Für Dolby Atmos können sich User dort demnächst auf ein nettes Upgrade freuen, welches das Erlebnis weiter optimiert.

In der aktuellen Xbox Insiders Version gibt man den Usern neue Tools in die Hand, um das bestmögliche Setup festzulegen. So bekommt man einen Eindruck davon, wie sich der Sound letztendlich anhört und kann diesen auf seine Bedürfnisse anpassen.

Breite Palette an Setups

Zur Wahl stehen dabei schlichter Stereo-Sound, unkomprimierter Mehrkanalsound, bis hin zu Dolby Atmos und DTS:X, sofern man ein Heimkino damit betreibt. Basierend darauf lassen sich kleinere Anpassungen vornehmen, um das bestmögliche Sounderlebnis zu bekommen. Ähnliche Einstellungsmöglichkeiten bietet auch die PS5, allerdings nur in einem ähnlichem Umfang, wenn auch wirklich ein entsprechender AVR/AVC angeschlossen ist. Geht man den von Sony vorgeschlagenen Weg über eArc, fällt das leider alles komplett weg.

Damit zeigt Microsoft, wie wichtig man das Thema Audio in den Spielen nimmt, welches für eine lange Zeit ziemlich vernachlässigt wurde. Generell ist die Lizenzierung von Dolby Atmos für Games der wohl sinnvollere Weg, in dem man auf etablierte Formate setzt und nicht sein eigenes Süppchen kocht.

RELATED //  PS5 bald teurer? Chipfertiger wollen Preise um 20 Prozent erhöhen

Sony versucht derweil ihr 3D Audio weiter durchzudrücken, tut sich mit der Implementierung aber ziemlich schwer. Nur eine handvoll Spiele nutzen das Format über Kopfhörer in seinen Möglichkeiten, während die nachfolgende Unterstützung für TVs eher ein Schuss in den Ofen und wenig überzeugend war.

Was weiterhin fehlt, ist die aktive Unterstützung von Soundbars und Heimkinos, mit denen man 3D Sound erheblich besser simulieren könnte. Wann die Unterstützung dafür folgt, ist weiterhin völlig unklar.

TAGGED:
Share this Article
10 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
10 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
10
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x
()
x