Microsoft: Season Pässe können auch ein Risiko sein

By Trooper_D5X 4 comments
1 Min Read

Schnelles Geld verdienen! Der Season Pass gehört zu vielen Spielen inzwischen zum Standard, mit dem sich die Publisher die Einnahmen für DLCs bereits vorab sichern. Dies birgt laut Microsoft aber auch Risiken und könnte die Community insbesondere in Multiplayer-Spielen drastisch spalten.

Zur Season Pass Problematik hat sich aktuell Microsoft’s Larry „Major Nelson“ Hryb geäußert, die unter Spielern wahres Kopfzerbrechen bereiten können.

„DLC Pässe können wirklich gefährlich sein, wenn es um den Multiplayer geht, weil das was passiert, ist die Community zu spalten. ‚Du hast die Maps, ich habe die Maps nicht, ich werde die Maps nicht kaufen, aber du kaufst sie‘, sodass wenn alles zusammenkommt, ‚Oh, du kannst die Map nicht spielen'“.

Um dies ein wenig zu umgehen, hat man selbst beschlossen, dass man die Maps im Fall von Halo 5 im monatlichen Rhythmus kostenlos für alle Spieler veröffentlicht und sich die Mehreinnahmen durch Mikrotransaktionen sichert. Dies wäre ein durchaus angenehmer Weg und hält die Community dennoch zusammen.

In der Tat machen von dieser Strategie immer mehr Publisher Gebrauch, siehe aktuell Star Wars: Battlefront, das monatlich ebenfalls kostenlos neue Karten erhält.

[asa2]B013GRHYUW[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments