Microsoft: Sony möchte Xbox klein halten, um den Konsolenmarkt zu bestimmen

By Mark Tomson 7 comments
2 Min Read

Eine neue Woche und neue Vorwürfe im Streit von Sony gegen Microsoft, die weiterhin Activision / Blizzard übernehmen wollen. Diesmal schießt Xbox Boss Phil Spencer gegen Sony mit der Behauptung, dass deren Ziel einzig darin besteht, den Konsolenmarkt bestimmen zu wollen.

Damit das gelingt, versucht man Microsoft und Xbox so klein wie möglich zu halten, während man gleichzeitig das Wachstum vorantreibt. Dass jemand einen solch großen Publisher und populäre Marken wie Call of Duty an sich reißen möchte, passt da natürlich nicht ins Bild.

Gegenüber Second Request sagte Spencer:

„Sony versucht, seine Dominanz auf dem Konsolenmarkt zu schützen. Sie wachsen, indem sie die Xbox klein halten“, so Spencer. „Sie haben ihre eine ganz andere Sicht auf die Branche als wir. Sie veröffentlichen ihre Spiele nicht am selben Tag und auf dem PC, sie nehmen ihre Spiele nicht in ihr Abonnement auf, wenn sie ihre Spiele veröffentlichen. […] Vielmehr führen sie einen Dialog darüber, warum der Deal nicht zustande kommen sollte, um ihre dominante Position auf dem Konsolenmarkt zu schützen, also greifen sie zu Dingen wie Call of Duty.“

Dass es Sony nur darum geht, belegt man mit der Tatsache, dass man Sony das Angebot unterbreitet hat, Call of Duty für die nächsten 10 Jahre weiterhin auf PlayStation zu veröffentlichen. Davon würden vor allem die User profitieren, in dem sie immer noch die Wahlmöglichkeit hätten.

Zuvor beklagte Microsoft außerdem, dass sich Sony mehr damit beschäftigen würde, wie man die geplante Übernahme verhindern kann, anstatt einfach mal miteinander zu sprechen.

Abseits dessen kommen bereits Vorwürfe der Falschbehauptungen zwischen den Reguliererungsbehörden auf, die sich noch einmal auf den Bethesda-Deal beziehen. Während die amerikanische FTC glaubt, dass dieser Deal nur zu bestimmten Bedingungen genehmigt wurde, nämlich dass die Spiele von Bethesda weiterhin als Multi-Plattform erscheinen, dementieren die EU-Behörden, dass es eine solche Auflage damals gab.

Wann und ob es zur Übernahme von Activision / Blizzard kommen wird, ist weiterhin offen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
7 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments