Mortal Kombat 11 als Abzocke in der Kritik, über 6000 Dollar für alle Skins oder 3400 Spielstunden

Das aktuelle ‚Mortal Kombat 11‘ stand direkt zum Release in dieser Woche in der Kritik, da das Progression-System ziemlich unausgewogen sei. Ein genaues Nachrechnen prangert es jetzt sogar als reinste Abzocke an.

In der Kritik stehen dabei vor allem die zahlreichen Skins, insgesamt 60 pro Fighter, die sich theoretisch zwar auch alle erspielen lassen, in dem Fall hat man aber wohl kein Leben außerhalb von Mortal Kombat mehr. Ganze 3390 Stunden würde es laut dem Reddit-User ‚AccomplishedPoet8‚ dauern, um wirklich alle Skins freizuspielen, den Season Pass mal ausgenommen, der auch nicht alle Inhalte umfasst. Die Rechnung basiert dabei auf 760 Time Crystals für 4 Stunden Spielzeit.

Über 6000 Dollar für Skins?

Noch deutlicher zeichnet sich das Ganze ab, wenn man zeitlich abkürzen möchte und sich alle Skins einfach kauft. Diese kosten im Schnitt und pro Skin 500 Time Crystals oder entsprechend 5 Dollar. Wenn man nun das Tutorial und die Basic Towers absolviert, bleiben immer noch 56 Skins pro Charakter übrig. In der Rechnung also 23 * 56 * 5 = satte 6440 Dollar, die man zusätzlich investieren müsste.

Auch der aktuelle Patch sei hierin schon berücksichtigt, und trotz aller möglichen Variablen, wie Fatalities, Brutalities, Ausrüstung oder Consumables käme am Ende immer noch eine stattliche Summe zusammen, um wirklich alle Spielinhalte zu besitzen. Aber braucht man wirklich 60 Skins für jeden Fighter?

Serienschöpfer Ed Bood verteidigt sich außerdem, dass die Summe aus der Luft gegriffen sei, da man alle Skins überhaupt nicht kaufen könne, sondern viele freigespielt werden müssen.

Die Netherealm Studios wollen in Kürze zudem ein Update und ein kostenloses Currency Pack veröffentlichen, wie man dazu auf Reddit schreibt. Dort heißt es:

„Was den Store betrifft, möchten wir betonen, dass keine der Spielwährungen (Hearts, Souls, Koins) zum Verkauf steht. Sie können keine Consumables oder Augments. kaufen. Es sind nur kosmetische Items (einschließlich Easy Fatalities) und Time Krystals im Store verfügbar. Um den Spielern zu danken und zu zeigen, dass wir sie über alles schätzen, veröffentlichen wir ein kostenloses Currency Pack.“

So oder so ist die Entwicklung in der Industrie, die man jedes Mal aufs Neue versucht auszureizen, ziemlich bedenklich. Am Ende stehen dann meist Rechtfertigungen oder gelobt Besserung .. bis zum nächsten Versuch.

Mortal Kombat 11 - [PlayStation 4]
  • Mortal Kombat ist zurück - besser als je zuvor beschreitet die legendäre Kampfspiel Serie mit...
  • Kämpfer lassen sich auf revolutionäre Art und Weise individualisieren und spiegeln so die...

Du bist derzeit offline!