Netflix könnte von Microsoft aufgekauft werden, glauben Analysten

By Trooper_D5X 1 comment
2 Min Read

Wer schnell aufsteigt, fällt auch tief. So erging es Netflix in den letzten zwei Jahren, die derzeit mit drastischen Verlusten zu kämpfen haben. Das könnte Microsoft nutzen, um wieder auf Einkaufstour zu gehen.

Das zumindest glauben Analysten von Needham, wonach der Streaming-Anbieter auf der Übernahmeliste von Microsoft steht. Mit einer kürzlich geschlossenen Partnerschaft hat man zumindest schon einen Fuß in der Tür, hinter der womöglich größere Ambitionen stehen.

Demnach unterstützt Microsoft Netflix dabei, eine werbefinanziertes Abomodell umzusetzen, was später zu einem Übernahmeversuch führen könnte. So jedenfalls die Einschätzung von Senior Analyst Laura Martin gegenüber Yahoo Finance.

Nur Microsoft hat die finanziellen Mittel dazu

Diese Annahme geht vor allem aus den finanziellen Möglichkeiten hervor, denn kaum ein anderes Unternehmen könnte die geschätzten 100 Milliarden US-Dollar für eine Übernahme von Netflix aufbringen, vielleicht noch Apple.

„Es könnte sein, dass Netflix nach einem Ausstieg sucht“, so Martin. „Netflix versucht, näher an Microsoft heranzukommen, in der Hoffnung, dass es, nachdem Microsoft seine Übernahme von Activision verdaut hat, sich umdreht und als nächstes Netflix kauft.“

Momentan sind das alles jedoch nur Spekulationen seitens der Analysten und nicht einmal Gerüchte, dass hier tatsächlich etwas im Gange ist. Eine solche Übernahme wäre aber mal wieder Beispiellos in der Industrie, nachdem Microsoft jüngst für recht ähnliche hohe Summen ganze Spiele-Publisher aufgekauft hat.

Was bei einer tatsächlichen Übernahme von Netflix im Anschluss passiert, wäre natürlich spannend zu beobachten. Kein Netflix mehr auf PlayStation und Bravia TVs, so wie zuletzt mit Apple TV geschehen?

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments